U18: Ein toller Aufenthalt im Kärntener Land

Mitte Juni war es endlich soweit. Zwölf Spieler der U18 mit ihrem Trainer und Betreuern waren voller Vorfreude auf das, was sie bei den UWG United World Games -

Europas größtem Jugendsportfest erwarten wird. Endlich im 850 km entfernten Klagenfurt in Österreich angekommen, bezogen wir, malerisch inmitten von Bergen umgeben, unsere Pension.

Am ersten Spieltag standen zwei Spiele gegen HOLLAND und die MONGOLEI an. Wahrscheinlich steckte die lange Anfahrt noch in den Beinen bzw. die nötige Einstellung war noch nicht vorhanden, so dass man in beiden Spielen recht deutlich das Nachsehen hatte.

Im dritten Spiel gegen Team USA zeigten unsere Jungs dann, zu was sie imstande sind, wenn sie ihre eigenen Stärken abrufen. Gegen den letztlich Fünftplatzierten verloren wir knapp mit 41:49.

Dass noch Luft nach oben war, mussten die beiden folgenden Gegner feststellen. Am dritten Spieltag waren Team ÖSTERREICH und Team ENGLAND unsere Gegner. Beide Spiele wurden gewonnen (33:25 bzw. 31:29), so dass wir die noch am gleichen Tag anstehende Rückreise mit einem positiven sportlichen Abschluss antreten konnten. In der Abschlusstabelle belegten wir einen mittleren Platz, was bei dem internationalen Niveau durchaus als Erfolg zu sehen ist.

Der überwältigende Eindruck der gesamten Veranstaltung von der Planung, Sponsorenfindung, dem Event vor Ort, dem Knüpfen von Kontakten und und und …..wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Ohne die Unterstützung aller Sponsoren wäre diese Reise für unsere Jugendlichen wohl nicht möglich gewesen. Es ist eine  Bestätigung für alle im Verein, die bemüht sind, unserer Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

 

Daher geht unser besonderer Dank an:

 

EDEKA Markt Schmidt und seinen Kunden,  ENSDORF

NEMAK Aluminiumwerk,  DILLINGEN

Ministerium für Inneres, Bauen und  Sport,  SAARBRÜCKEN

Gemeinde ENSDORF

LOTTO Saartoto,  SAARBRÜCKEN

Autohaus BUNK,  VÖLKLINGEN

TuS Ensdorf

Sport BIES, LOSHEIM

Kreissparkasse SAARLOUIS

Basketball Verband SAAR, SAARBRÜCKEN

 

 

Das Team der U18 mit dem Team USA.

 

 

Das Team der U18 mit dem Team Mongolei.

 

 

U18 geht auf große Fahrt

Wir, das ist die U18 Mannschaft des TuS Ensdorf, haben es geschafft, dass wir im Juni 2019 als eine von zwei Jugendmannschaften die Farben der Bundesrepublik Deutschland im Basketball bei den UWG United World Games in Klagenfurt/Österreich vertreten.

Dies ist eine Sportveranstaltung, an der die Jugend aus der ganzen Welt teilnimmt.

Da dies mit hohen Kosten verbunden ist, gehen die Jungs neue Wege und wollen auch an diesem Wochenende (15.06.2019) wieder im EDEKA Markt Schmidt in Ensdorf den Kunden beim Einpacken ihres Einkaufs behilflich sein.

Jede Spende wird selbstverständlich unserer Jugendarbeit zugutekommen und ist auch gleichzeitig eine Bestätigung für alle im Verein, die bemüht sind, unserer Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. 

 

 

 

 

 

 

U18 ungeschlagener Meister

Auch im letzten Saisonspiel am Sonntag den 31.03.2019 konnten die Jungs ihre weiße Weste behalten. Beim Tabellendritten in Illingen waren wir zu Gast. Wie es sich gehört haben wir auch diesmal reichlich Gastgeschenke verteilt. Fehlpass über Fehlpass in der Vorwärtsbewegung ermöglichten es dem Gegner zu leichten Korbabschlüssen. Man hatte jedoch während des gesamten Spiels keine Zweifel, wer als Sieger das Spielfeld verlassen wird. Endergebnis 65:69.

Wir gratulieren der Mannschaft zu einer erfolgreichen und ungeschlagenen Meisterschaft. 

 

 

U18 verliert erneut

Das mit Spannung erwartete Pokalhalbfinale am Sonntag den 24.03.2019 gegen die SG SLS/ Dillingen führte nicht zum sportlichen Erfolg. Bis Mitte des letzten Viertels konnte sich keine der beiden Mannschaft vorentscheidend absetzen. Doch dann trugen Unkonzentriertheiten und falsche Entscheidungen unserer Jungs dazu bei, dass der Gegner diesmal die Nase verdient vorne hatte. Endstand 65:79.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei den diesjährigen Pokalendspielen Mitte April in Saarlouis. 

 

 

U18 Pokal Halbfinale

Am kommenden Sonntag, den 24.03.2019 findet nun endlich das vorweggenommene Endspiel zwischen dem TuS Ensdorf und der SG Saarlouis-Roden/Dillingen statt. Es wird ein verbissen geführtes Nachbarschaftsduell erwartet. Seien Sie dabei, wenn um 14.00 Uhr das Spiel in der GSH Ensdorf angepfiffen wird.

 

 

U18 gewinnt 137:25 beim ATSV Saarbrücken 

 

 

U18 Oberligameisterschaft

Am Sonntag, den 10.03.2019 wurden die beiden Startplätze für die Ende März stattfindenden Regionalligameisterschaften zwischen den beiden Vertretern aus der Pfalz , BBC Horchheim, SG Bad Dürkheim/Speyer und dem TuS Ensdorf ausgespielt. Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf den Zweitplatzierten der Rheinlandpfalz Qualifikationsrunde, den BBC Horchheim. Hatte man sich doch in diesem Match die größten Chancen aufs Weiterkommen ausgerechnet. Von Beginn an bot sich den zahlreich erschienenen Zuschauern ein Kopf an Kopf Rennen. Keine der beiden Mannschaften  konnte sich einen beruhigenden Vorsprung herausspielen. Mit einem 38:30 Vorsprung unsererseits Mitte des dritten Viertels wuchs die Zuversicht das Spiel zu gewinnen. Aber dann geschah das Unfassbare. Der Gegner legte einen 14:0-run hin und alle Träume schienen zu platzen. So ging das Spiel letztendlich mit 62:71 verloren.

Im zweiten Spiel gegen das Basketballinternat aus Speyer war die Luft raus und man verlor doch recht deutlich mit 45:100.

Allen Sponsoren, den tollen Zuschauern und dem Service Team gilt unser Dank! 

 

 

U18 Oberliga Meisterschaft

Am Sonntag, den 10.03.2018 richtet der TuS Ensdorf die diesjährige männliche U18 Oberliga-Meisterschaft aus. Hier die Spielpaarungen in der Großsporthalle Ensdorf:

10.00 Uhr: Ensdorf - Horchheim

12.30 Uhr: Bad Dürkheim/Speyer - Horchheim

15.00 Uhr: Ensdorf - Bad Dürkheim-Speyer

Den Zuschauern wird intensiver und begeisterungsfähiger Basketball geboten.

Unterstützen Sie die Jungs! 

 

 

U18 packt an/ein

Am Fastnachtsamstag, den 02.03.2019 begeben sich die Jungs der U18 Mannschaft auf fremdes Terrain. Zusammen mit dem EDEKA Markt Schmidt in Ensdorf helfen die Spieler den Kunden beim Verpacken ihres Einkaufs.

Bitte unterstützen Sie unsere gute und erfolgreiche Jugendarbeit mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

 

 

U18 gewinnt am 09.02.2018 Verfolgerduell

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse trafen die zur Zeit besten Mannschaften aus Völklingen und unseren Jungs aufeinander.

Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie großen Respekt voreinander hatten. Der Spielbeginn war total zerfahren. Die Akteure glaubten, das Spiel solle bereits in den ersten Minuten entschieden werden.

So musste ihr Trainer immer wieder beruhigend auf seine Spieler einwirken. Viele Ballverluste waren ausschlaggebend dass wir uns nur einen kleinen Vorsprung von 16:22 zur Halbzeit erarbeiten konnten.

Die Halbzeitansprache des Coaches bestand hauptsächlich darin, den Kopf wieder für einfachen und kontrollierten Aufbau frei zu bekommen. Sie mussten seinen Worten genau zugehört haben. Jetzt lief der Ball in den eigenen Reihen, Ballgewinne wurden mit schnell vorgetragenen Angriffen erfolgreich abgeschlossen. Schnell wuchs der Vorsprung auf 16 Punkte. Jetzt war der Widerstand des Gegners gebrochen. Endstand 46:62.

Die Fans waren aus dem Häuschen. Als Lohn wurde ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. 

 

 

U18 - Vorankündigung - UNBEDINGT VORMERKEN

Am 09.02.2019 findet das entscheidende Meisterschaftsspiel der U18 gegen die Baskets 98 aus Völklingen statt. Neuer Spielort ist die Südwesthalle in BOUS. Spielbeginn ist bereits um 14.00 Uhr.

Um einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen, brauchen wir die lautstarke Unterstützung  der hoffentlich zahlreichen Zuschauer. Daher der Appell an alle Interessierten des Basketballsports: Findet den Weg nach Bous. Wir zählen auf  EUCH!!!!!!! 

 

 

 

 

U18 gewinnt Generalprobe

Am Sonntag, den 03.02.2019 gewann die U18 gegen den in allen Belangen überforderten Gegner aus Landsweiler-Reden mit 111:28 und ist bestens für das schwere anstehende Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag in Bous gegen die Baskets 98 aus Völklingen gerüstet.

 

 

U18 gewinnt gegen St. Ingbert 1

Am Samstag, den 26.01.2019 endete die lange Winterpause. Man merkte den Jungs an, dass die basketballlose Zeit zu Ende war. Trotz einer nicht kompletten Mannschaft, bedingt durch Krankheit und Verletzung einiger Spieler, konnte das Spiel letztendlich recht deutlich mit 48:101 gewonnen werden. Nach einem holprigen und nervösen Spielbeginn fand man recht schnell in die Erfolgsspur zurück und ließ dem Gegner kaum Zeit selbst ein Spiel aufzubauen. Jetzt lief der Ball in den eigenen Reihen und nach erfolgreichem Abschluss wurde sofort in der Defense der Druck auf den Gegner wieder aufgebaut. Dies führte zu einer Menge von Ballverlusten auf Seiten der St. Ingberter Buben. Jeder der eingesetzten Spieler konnte sich in die Korbschützenliste eintragen.

 

 

U18 gewinnt erstes Rückrundenspiel

Am Sonntag, den 16.12.2018 war die Mannschaft aus Herrensohr zu Gast. Zwar hatte der Gegner Längenvorteile, war aber nur mit 5 Spielern angetreten. Schlossen die Ensdorfer Buben ihre schnell vorgetragenen Angriffe erfolgreich ab, so ließen sie in der Defense doch immer wieder leichte Körbe zu. Dies wurde in der Halbzeit nochmals angesprochen. Jetzt lief der Ball in den eigenen Reihen. Der Gegner wurde von Minute zu Minute müder. Letztendlich wurde ein nie gefährdeter Sieg mit 69:48 eingefahren.
 

 

U18 behält weiße Weste

Kurioses Spiel am 08.12.2018 in Schaffhausen. Ensdorf verliert 3 von 4 Viertel und gewinnt das Spiel. Ergebnis je Viertel: 12:18, 35:11!!!, 14:19, 16:21.

Endergebnis: 77:69

Eigentlich begann das Spiel wie erwartet. Beide Mannschaften suchten den Weg zum Korb und schlossen diesen erfolgreich ab. Mitte des ersten Viertels haben die Jungs zu umständlich agiert. Logische Folge war ein Rückstand mit 6 Punkten. In der kurzen Pause hatte ihr Coach wohl die richtigen Worte gefunden. Die Mannschaft war nicht wieder zu erkennen. Jetzt wurde der Gegner förmlich überrollt. Die Belohnung für die sehr gute Mannschaftsleistung war ein Run von 35:11.

Die Ergebnisse im 3. und 4. Viertel spiegelten den Spielbeginn wider. Ursache war eine nicht gewohnte Unkonzentriertheit. Einfache Korbleger wurden nicht verwandelt. Am Reboundverhalten muss in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet werden.

So wie das Wetter war auch die Mannschaftsleistung.

Am kommenden Sonntag,16.12.2018, ist um 16.00 Uhr in der Großsporthalle in Ensdorf nun das letzte Spiel vor den wohl verdienten Weihnachtsferien. 

 

 

U18 - Vorschau Spitzenspiel

Am kommenden Samstag, den 08.12.2018 um 16.00 Uhr findet das Spitzenspiel in der Glückauf-Halle in Schaffhausen statt. Gegner mit nur einer Saisonniederlage ist die Mannschaft aus Illingen/Ottweiler.

Für unsere Jungs heißt es, diese Woche konzentriert zu trainieren, damit sie weiterhin ungeschlagen die Tabelle anführt.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt. Wir zahlen es mit guter Leistung zurück. 

 

 

U18 gewinnt 5. Spiel in Folge

Am Sonntag, den 04.11.2018 mussten unsere Jungs in Wellesweiler antreten. Hier zeigte sich schon früh, dass ein nie gefährdeter Sieg mit nach Hause genommen werden konnte.

Schöne Spielzüge und leicht erzielte Körbe von allen eingesetzten Spielern trugen zum 111:53 Erfolg bei. Eine Woche zuvor konnten wir im Spitzenspiel gegen den Nachwuchs der Baskets 98 aus Völklingen einen, wenn auch nicht so deutlichen, Sieg mit 82:73 einfahren. Hier zeigte sich, dass die Meldung der Jugendspieler im Herrenbereich sich in der Leistung niederschlägt. Wenn auch hier der sportliche Erfolg noch auf sich warten lässt, so konnte man deutliche Fortschritte im Jugendbereich feststellen.

Das nächste Heimspiel findet am Sonntag 11.11.2018 um 16.00 Uhr in der GSH Ensdorf statt. 

 

 

U18 mit neuem Coach auf der Kommandobrücke

Seit mehr als 6 Wochen mit zum Teil intensivem Training bereitet Johannes Kuhn die Jungs auf die neue Saison vor. Um allen Spielern genügend Einatzzeiten zu geben, hat sich die Vereinsspitze dazu entschieden, sowohl eine Mannschaft in der Jugendklasse als auch  in der Herrenrunde zu melden. Damit erhofft man sich, die Jungs an ein höheres Niveau heranzuführen.

Neben den Ensdorfer Buben folgten auch einige ehemalige Spieler der SG SLS-Roden ihrem Trainer auf dem Weg nach Ensdorf. Waren sie letzte Saison noch Gegener, so wollen sie diese Saison gemeinsam versuchen, die in sie gesetzten Ziele zu erreichen.

Alle Jungs fiebern nun dem Saisonstart am Wochenende 08./09.September 2018 mit dem Pokalspiel gegen Völklingen entgegen.