U16 verliert hoch gegen den Tabellenzweiten

 

Am vergangenen Sonntag spielte unser U16 gegen den Tabellenzweiten aus St. Ingbert. Eine Niederlage war abzusehen, leider fiel diese zu hoch aus. Mit 51:116 verlor man zu Hause gegen den TV St. Ingbert. Unsere Schwachstelle, das Zusammenspiel muss sehr deutlich verbessert werden. Da haben wir einiges zu tun. Trotzdem sehen wir das nächste Spiel am Samstag in Völklingen positiv entgegen und hoffen gegen den Tabellennachbarn (Platz 3) ein besseres Ergebnis zu erzielen um auch einen schönen Abschluss für 2021 zubekommen.

Es spielten für Ensdorf: Marvin Terfloth, Maxi Thielen, David LackasJannis Hoffmann, Art Ahmeti, Leo Hiery, Jeremy Löw, Julian Klein

 

 

U16 gewinnt den 2. Krimi

 

Am vergangenen Sonntag gewann unsere U16 mit 68:65 gegen den SSV Wellesweiler. Von Anfang an waren beide Teams auf Augenhöhe und Ensdorf hatte im 1. Viertel mit 17:14 die Nase vorn. Im 2. Viertel waren wir größtenteils weiterhin konzentriert und trotz einiger dummer Fehler konnte sich Ensdorf auf 35:28 etwas absetzten. Im 3 Viertel lies die Konzentration nach und wir wurden direkt bestraft und der schöne Vorsprung war dahin. Mit 48:50 gingen wir ins letzte Viertel. Ensdorf hatte einen guten Start und ging mit 2 in Führung. Leider zog der SSV doch noch mit einem 9:0 lauf an uns vorbei(54:61). In den Letzten 4 Minuten stellte Ensdorf auf Manndeckung über das ganze Feld um. Unser Team konnte Punkt für Punkt aufholen und ging in der 40 Minute mit 66:65 in Führung, ein Ballgewinn und der direkt verwandelte Korbleger 20 sec. vor Schluss ergab eine 3 Punkte Führung. Ensdorf lies keine Punkte mehr zu und gewann verdient mit 68:65.

Es spielten für Ensdorf: Ben Müller, Maxi Thielen, Elias Gabsi, David Lackas, Jonas Hoffmann, Art Ahmeti, Leo Hiery, Jannis Hoffmann, Julian Klein

Unser nächstes Spiel ist am Sonntag den 12.12.21 um 16:00 gegen den TV St. Ingbert.

 

U16 gewinnt Krimi

 

Am vergangenen Sonntag gewann unsere U16 mit 46:47 gegen den ATSV Saarbrücken. Motiviert mal ein Spiel gewinnen zu können ging man in dieses Spiel. Leider kam alles anders. Ohne gute Verteidigung, Einzelaktionen und Zahlreichen wilden Würfen von außen sah man sich mehr und mehr in die Enge getrieben und mit einem Rückstand von 27:11 zur Pause in der Kabine. In der Pause wurde der Fahrplan zum Sieg besprochen, wir steigern unsere Verteidigung und lassen nur noch 13 Punkte zu, wir machen hingegen noch 30 und gewinnen mit +1 Punkt unterschied. Einfache Rechnung für den Trainer und Spieler.

Zur 2 Halbzeit wurde unsere Defence aggressiver und man merkte, dass man schnell und einfach die gewonnenen Bälle zu Punkte machen konnte. So stand es nach dem 3 Viertel noch 34:31 für den ATSV. Zu beginn des letzten Viertel sah es so aus als ob der TuS das Spiel dominieren würde aber Saarbrücken kam durch teilweise dumme Fehler immer wieder heran und ging 20 sec. vor Spielende mit +1 in Führung. 10 sec. noch und Ensdorf war mit einem Einwurf im Ballbesitz, aber Ensdorf entschied sich erst mal für eine Auszeit. In der Auszeit wurde noch mal die Taktik besprochen. Leider ging die Taktik nicht auf und trotzdem landete der Ball, aufgrund unserer Durchsetzung und Siegeswillen, im Korb. Wie in einem schlechten Basketball High School Film drehte der Ball gefühlt mehrere Sekunden auf dem Ring, bis er mit der Schlusssirene endlich durch das Netz viel. Für die Ensdorfer Zuschauer war es eine Ewigkeit. Den Sieg hatte sich unsere U16 wirklich verdient. Glückwunsch.

Es spielten für Ensdorf: Jeremy Loew, Maxi Thielen, Elias Gabsi, David Lackas, Marvin Terfloth, Art Ahmeti, Leo Hiery, Jannis Hoffmann, Julian Klein

Unser nächstes Spiel ist am Sonntag den 21.11.21 um 16:00 gegen die SG Saarlouis.

 

U16 verliert hoch gegen Meisterfavorit aus St. Ingbert

 

Am vergangenen Sonntag verlor unsere U16 hoch gegen den TV St. Ingbert. Hatte wir uns doch mehr erhofft, so wurden wir in den ersten 10 Minuten auf dem Spielfeld überrannt. Gegen körperliche, athletische, physische starke St. Ingberter hatten wir über 40 Minuten das Nachsehen. Der Frust hing tief und nach aufbauenden Worten in der Halbzeitpause ging man wieder motiviert in die 2. Hälfte. In der 1. Halbzeit versuchte man noch durch Einzelaktionen ins Spiel zu kommen, so wurde in der 2 Halbzeit darauf geachtet, dass wir konzentrierter unsere Laufwege einhalten um so zu freien Abschlüssen zu kommen. Zwar nicht jeder Abschluss traf sein Ziel, aber wir konnten frei Würfe von außen nehmen oder wir zogen zum Korb. Das Spiel endete mit 100:28. Das Ergebnis ist leider zu hoch ausgefallen und spiegelt keinesfalls den Kampfgeist in der Defence.

Es spielten für Ensdorf: Jeremy Loew, Maxi Thielen, Elias Gabsi, David Lackas, Marvin Terfloth, Art Ahmeti, Leo Hiery, Jannis Hoffmann

Unser nächstes Spiel ist am Sonntag den 10.10.21 um 14:00 gegen die Baskets 98 aus Völklingen.

___________________________________________________________________________

U16 verliert gegen starke Gegner aus Saarlouis

Am vergangenen Sonntag (04.10.2020) spielte unsere U16 auswärts gegen den Tabellenführer Saarlouis-Dillingen-Sunkings.

Von Anfang an spielten die Sunkings sehr schnell und überzeugten mit einer hohen Trefferquote auch aus dem 3 Punkte Bereich. Doch unsere U16 aus Ensdorf versuchte mitzuhalten, musste aber leider schnell abreißen lassen.

Nach dem ersten Viertel stand es bereits 28:11 für die Gastgeber. Trotz diesem recht hohen Rückstand wollte man sich nicht überrennen lassen und konnte offensiv durch den Zug zum Korb und durch die daraus entstandenen Freiwürfe weiterhin Punkte erzielen. Zur Halbzeit lag unsere U16 dann mit 51:26 zurück.

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache ging es in die 2. Halbzeit.

Erneut gelang es einige Punkte zu erzielen, aber in der Verteidigung war es leider weiterhin nicht möglich, die starke Offensive der Sunkings zu stoppen. Der Stand vor dem letzten Viertel betrug 76:46 und nach Ende der Spielzeit 109:51.

Somit musste man sich dem Gegner aus Saarlouis deutlich geschlagen geben, aber nun heißt es, aus einem solchen Spiel zu lernen und sich auf das nächste vorzubereiten.

Für Ensdorf spielten: Flavio Calcagno, Jan Dajnec, Erik Hennrich, Jannis Hoffmann,Julian Klein, David Lackas, Mert Özel, Can Schwinn, Jakob Sturm, Marvin Terfloth, Maximilian Thielen.

 

 

Nachtrag: U16 verliert im harten Kampf gegen Herrensohr

Am vergangenen Sonntagmittag (27.09.2020) stand mit Herrensohr ein sehr starker Gegner auf der Matte. Von vornherein war klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird, sondern über 40 Minuten hart erkämpft werden muss.

Das erste Viertel war ein knappes Hin und Her, keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen, Herrensohr ging jedoch mit einer Führung von 19:23 in die Viertelpause.

In den nächsten 5 Minuten gelang es den Jungs sogar, zeitweise wieder eine kurze Führung zu erzielen, jedoch ließ die Konzentration zum Ende der ersten Halbzeit deutlich nach.

Durch unnötige Fehlpässe und einer nachlassenden Defense resultierte ein Lauf seitens der Gäste, wodurch es zu einem Halbzeitstand von 36:51 aus Herrensohrer Sicht kam.

Fest entschlossen sich wieder heran zu kämpfen, startete unsere u16 ins dritte Viertel. Dies gelang ihnen sogar teilweise, jedoch nie genug um den Gegner damit richtig ärgern zu können, sodass man mit einem 12 Punkte Rückstand in den letzten, entscheidenden Spielabschnitt gehen musste.

Leider reichte es hier nicht mehr aus um den Rückstand, dem man seit der Halbzeit hinterher lief, nochmal wettzumachen.

Am Ende gewann Herrensohr das Spiel, trotz einer sehr guten Teamleistung unserer Jungs mit 83:62.

Es spielten Jan Dajnec, Erik Hennrich, Jannis Hoffmann, Julian Klein, David Lackas, Mert Özel, Can Schwinn, Jakob Sturm und Maximilian Thielen. 

 

 

 

Das Team der U16 mit den Trainern Luca Schmitt (l.) und Niklas Balke (r.).

 

 

U16 gewinnt im ersten Auswärtsspiel

Nach dem knappen Sieg am vergangenen Wochenende, ging es nun nach Wellesweiler zum ersten Auswärtsspiel der Saison.

Im ersten Viertel gab es jedoch einige Startprobleme, sodass man sogar kurz in Rückstand geriet. Nach einer zwingend notwendigen Auszeit konnte man sich jedoch wieder rankämpfen und führt so mit einem Punkt nach 10 Minuten.

Nach der kurzen Pause sind die Jungs dann endlich aufgewacht und zeigten deutlich mehr Einsatz und Willen. Leider wurden trotzdem viele einfache Körbe nicht verwandelt, wodurch man mit einer nicht allzu großen Führung von 31:19 in die Halbzeit ging.

Fest vorgenommen an die Leistung des 2. Viertels anzuknüpfen, gingen die Jungs nach der Pause wieder aufs Feld. Leider dauerte es wieder ein wenig, bis ein ordentliches Zusammenspiel zusammenkam, sodass beide Teams in 10 Minuten 10 Punkte erzielten.

Also galt es nun im letzten Spielabschnitt den Sack endlich zuzumachen. Endlich begann unsere u16 eine gute Verteidigung zu spielen und Rebounds vom Brett abzugreifen, wodurch man sich zum Ende des Spiels noch einmal absetzen konnte.

Letztendlich gewannen wir das Spiel mit 60:38, und können auf den nächsten Gegner Herrensohr hintrainieren.

Es spielten Jan Dajnec, Erik Hennrich, Jannis Hoffmann, David Lackas, Mert Özel, Can Schwinn und Jakob Sturm. 

 

 

U16 gewinnt zu Hause gegen Völklingen

Am Sonntag (13.09.2020) spielte die U16 gegen die Mannschaft aus Völklingen.

Im ersten Viertel überzeugten unsere Jungs mit einer hervorragenden Offensivleistung.

Es wurde super als Mannschaft zusammen gespielt, jedoch ließ die Defense in der ersten Halbzeit deutlich zu wünschen übrig und somit kam es zu einem Halbzeitstand von 42:46.

Mit gutem Gewissen und viel Ehrgeiz das erste Saisonspiel zu gewinnen, gingen wir in die zweite Hälfte des Spiels.

Im dritten Viertel konnte das Team die erwartete Defenseleistung nun endlich abrufen. Somit kämpften wir uns zurück und gingen mit einer 8-Punkte-Führung in die Endphase des Spiels. Hier machten es unsere Jungs wieder spannend. Aufgrund von fehlender Konzentration in den letzten 5 Minuten und einer starken Völliger Mannschaft endete das Spiel schließlich nach vielen Aufs und Abs 75:73.

Es spielten: Can S., Jan D., Mert Ö., Eric H., David L., Maximilian T.,Jakob S., Jannis H..

Vielen Dank für die tolle Unterstützung der Fans und Eltern welche für hervorragende Stimmung in der Halle gesorgt haben! 

 

 

U16 Pokalspiel gegen Illingen

Am vergangenen Sonntag (06.09.2020) spielten unsere Jungs der U16 im Pokal gegen ein junges Team aus Illingen.

Dies war das erste Spiel seit einer langen Pause. Wir starteten mit anfänglichen Schwierigkeiten in das erste Viertel konnten uns jedoch relativ schnell zusammenreißen und den geringen Vorsprung von Illingen im zweiten Viertel wieder aufholen.

Mit einem Rückstand von 6 Punkten und dem Willen das Spiel zu gewinnen, zogen wir in die zweite Halbzeit ein, jedoch zeigte ein sehr starkes Team aus Illingen im dritten Viertel, was es drauf hatte. Nach einem Rückstand von fast 20 Punkten war es leider nicht mehr möglich im vierten Viertel zurück zu kommen. Trotz Kampfgeist der Mannschaft verlor man das Spiel mit 56:76 und verpasste so die Möglichkeit auf ein Pokalfinale in eigener Halle.

Es spielten: Mert Özel, Jakob Sturm, Maximilian Thielen, Can Schwinn, Jannis Hoffmann, David Lackas, Erik Hennrich, Jan Dajnec und Flávio Calcagno.