Herren 2 macht Tagesausflug nach Trier

 

Am vergangenen Samstag machte sich unsere Herren 2 auf einen Tagesausflug nach Trier auf. Die Fahrt sollte sowohl als Abschluss der vergangenen Saison, als auch als Teamevent für die kommende Saison dienen. Mit insgesamt 13 Spielern und Trainern nahmen wir den Zug nach Trier und verbrachten den Tag in der Innenstadt. Abends ließen wir die Reise mit kühlen Getränken und leckeren italienischen Speisen in einer Pizzeria ausklingen. Hierbei übernahm unser Förderverein des Basketballs die Kosten des Essens, was sehr zur Freude aller Verantwortlichen war. Nochmals ein großes Dankeschön hierfür an unseren Förderverein.

Gegen Abend fuhren wir dann erneut mit dem Zug zurück in die Heimat und besuchten noch eine Abitur Aftershow Party eines Saarlouiser Gymnasiums.

Insgesamt also eine sehr schöne und gelungene Aktion, die viel Freude bei jedem einzelnen Spieler aufkommen ließ.

 

Herren 2 gewinnen wichtiges Spiel gegen direkten Konkurrenten

 

Am vergangenen Wochenende musste unsere 2. Mannschaft zuhause gegen den TV Sankt Ingbert 2 antreten. Das Ziel für das Spiel war klar: Es sollte und musste ein Sieg her, da man die letzten 2 Spiele deutlich verloren hatte. Genau dies konnte direkt umgesetzt werden. Ensdorf startete wie die Feuerwehr und konnte im Angriff den Ball fast gar nicht daneben werfen. Sowohl Würfe von außen, als auch Korbleger waren alle drin. Das 1. Viertel gewann man mit 24:13. Im Laufe der Partie ließ man etwas in der Offensive nach, konnte sich jedoch auf die Defensive verlassen. Der Gegner aus Sankt Ingbert kam peu a peu wieder zurück ins Spiel und machte die Begegnung noch einmal richtig spannend. Letztendlich behielt Ensdorf aber die Nerven und belohnte sich verdient mit einem 61:56 Sieg. Einstellung und Motivation haben gestimmt und man spielte zeitweise sehr schönen Offensiv Basketball.

 

Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann, Luca Schmitt, Joscha Kirchen, Michael Bellmann, Johannes Görgen, Nikita Dajnec, Finn Küntzer, David Wax, Paul Jakob, Tobias Rau und Andreas Hoffmann.

 

Overtime Thriller bei Herren 2

 

Am vergangenen Wochenende war der Tabellennachbar TV-Sankt Wendel zu Gast bei unserer Herren 2. In der Defense dagegenhalten und keine einfachen Punkte erlauben, war der Plan für das so wichtige Spiel. Diesen konnte man in der 1. Halbzeit jedoch fast gar nicht umsetzen. Ein ums andere Mal erlaubte man dem Gegner aus dem Nordsaarland offene Fastbreakpunkte sowie mehrere Offensiv Rebounds. Körperlich und mental war das Team nicht auf der Höhe, um dieses Spiel gewinnen zu können. Mit einem 13 Punkte Rückstand startete man in die 2. Halbzeit und zeigte sich von einer komplett anderen Seite. Es wurde aggressiv verteidigt, schnell gespielt und die Motivation sowie die Stimmung war großartig. Nach nur 6 Minuten eliminierte man den Rückstand und ging in Führung. Bis zum Ende entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft entscheiden absetzen konnte. Grund dafür war vor allem die gesteigerte 1 gegen 1 Verteidigung des TuS Ensdorf sowie der Kampfgeist und Wille. Mit einer 73:76 Führung für den TV-Sankt Wendel ging es dann in den letzten Angriff des Spiels bei noch 11 Sekunden Restspielzeit. Nun wurde in der Auszeit das Spielsystem für den Angriff aufgemalt und man konnte tatsächlich den entscheidenden Dreier für die Verlängerung treffen. Die 5 Extraminuten sind dann leicht beschrieben: Ensdorf hatte mehr Kondition und gewann das Spiel mit 86:79. Eine klasse Leistungssteigerung des ganzen Teams in der 2. Halbzeit führte zu diesem umkämpften und verdienten Sieg. Vielen Dank auch an die Unterstützung der Zuschauer, mit denen man die Aufholjagd einläutete. Dieses Spiel wird so schnell wohl keiner vergessen.

 

Das nächste Spiel findet am 16.01. um 18:00 Uhrin Ensdorf gegen den TV Nalbach statt.

 

 

Herren 2 verliert knapp im Topspiel der Liga

 

Am vorletzten Wochenende kam es zum Spitzenspiel 1., Illingen, gegen den 3., Ensdorf.
Hoch motiviert ging unser Team in die Partie und überzeugte mit sehr guter Pick and Roll Verteidigung sowie guter defensiver Kommunikation. In der Offensive traf man seine freien Würfe und spielte gut als Team zusammen, weshalb unsere Mannschaft mit einer 6 Punkte Führung in die Halbzeit ging. Im 3. Viertel lief dann fast gar nichts mehr zusammen. Die Defensive wurde zunehmend langsamer und im Angriff wollten selbst freie Würfe einfach nicht mehr fallen. Mit einem 10 Punkte Rückstand versuchte man dann im letzten Viertel noch einmal alles zu geben, kam aber leider nicht mehr ganz ran. Unser Team verlor das Spiel knapp mit 3 Punkten und war sichtlich enttäuscht über die Niederlage. Nichtsdestotrotz war es eine sehr gute Leistung unserer Jungs, auf die sie echt stolz sein können. Man spielte ein sehr gutes Spiel und agierte 40 Minuten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, was zeigt, dass es ein richtiges TEAM ist.

Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann, Maximilian Kneip, Finn Küntzer, Nikita Dajnec, Maxime Josten, Joscha Kirchen, Paul Jakob, Falko Fery, Björn Fellinger und Michael Bellmann.

Für die Herren 2 steht nun die Winterpause an, in die man sich mit einer Bilanz von 4 Siegen und 3 Niederlagen verabschiedet.

 

Nächster Pflichtsieg für Herren 2

 

Am vergangenen Wochenende musste unsere 2. Herrenmannschaft gegen den TV Sankt Ingbert 3 antreten. Da diese das momentane Tabellenschlusslicht der Liga sind, erwarteten Coach Bellmann und Seger nichts anderes als einen Sieg. Von Anfang an startete das junge Team mit sehr aggressiver Verteidigung und konnte direkt offene Würfe, auch aus der Entfernung treffen. In der Verteidigung rotierte man schnell und zwang den Gegner aus Sankt Ingbert zu schweren Würfen. Mit einer 16 Punkte Führung ging man in die Halbzeitpause. Ziel der 2. Hälfte war es, direkt den Vorsprung weiter auszubauen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Dies gelang leider nicht komplett, da die Intensität in der Verteidigung mit zunehmender Spieldauer abnahm. Nichtsdestotrotz gewann unser Team das Spiel höchst verdient mit 76:52 und klettert unerwartet auf den 3. Tabellenplatz.

 

Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann, Joscha Kirchen, Luca Schmitt, Matteo Schwarz, Nikita Dajnec, Falko Fery, Finn Küntzer, Daniel Fricker, Paul Jakob, Maximilian Kneip und Michael Bellmann.

 

Das nächste Spiel findet am 11.12. um 20:00 Uhrin Illingen statt. Trotz später Uhrzeit möchte man hier versuchen, dem Tabellenführer ein Bein zustellen und eventuell, mit einem Sieg im Gepäck, nach Hause zu fahren.

 

Herren 2 gewinnt in Sankt Ingbert

 

Am vergangenen Wochenende musste unsere 2. Mannschaft in Sankt Ingbert antreten. Hoch motiviert ging man in die Partie und konnte direkt von Anfang an durch starke Verteidigung überzeugen und immer wieder einfache Körbe erzielen. Es entwickelte sich über 40 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einer 2 Punkte Führung ging man in die Halbzeit, in der man vor allem die aggressive Defense lobte und weiterhin den Korb attackieren wollte. Gesagt, getan. Allein im letzten Viertel spielte das junge Team groß auf und erzielte 23 Punkte. Wichtige Spielzüge konnten ein ums andre Mal erfolgreich abgeschlossen werden, sehr oft sogar mit Fouls der Gegner. Letztendlich gewann man das Spiel mit 61:56 und klettert auf den 3. Tabellenplatz mit einer Bilanz von 3 Siegen und 1 Niederlage.

Für Ensdorf spielten: Simon Görgen, Maximilian Kneip, Falko Fery, Thomas Bellmann, Nikita Dajnec, Maxime Josten, Daniel Woijtowichz, Matteo Schwarz, Luca Schmitt und Michael Bellmann.

 

Das nächste Spiel findet am 28.11. um 16:00 Uhr in Ensdorf gegen den TV Losheim statt. Hier möchte man sich nach dem verloren gegangenen Testspiel revanchieren. Mit der momentan sehr guten Teamchemie und Motivation ist hier also alles möglich. Über zahlreiche Unterstützung würde sich das Team sehr freuen.

 

1.Saisonniederlage für Herren 2

 

Am vergangenen Wochenende trat unsere 2. Mannschaft gegen den TV Kleinblittersdorf an. Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften kein wirklicher Augenschmaus, weshalb man nach den ersten 20 Minuten mit 18:31zurücklag. Nach einer lauten Halbzeitansprache wurden in der Verteidigung die Zügel angezogen und man konnte sich immer wieder einfache Ballgewinne ergattern und kam Schritt für Schritt näher an den Gegner heran. Man traf endlich offene Würfe außerhalb der Zone und attackierte vermehrt den Korb. Bei noch 14 Sekunden Restspielzeit lag unser Team mit nur 2 Punkten zurück. Den entscheidenden Wurf zur Verlängerung bzw. dem Sieg traf man leider nicht, weshalb man letztendlich mit 55:58 verlor. Es war die erste Saisonniederlage im 3. Spiel, die man sehr gut hätte vermeiden können. Für die Zukunft gilt: Aus den gemachten Fehlern lernen und konsequenten Basketball über 40 Minuten spielen.

 

Für Ensdorf spielten: Luca Schmitt, Simon Görgen, Johannes Görgen, Maxime Josten, Michael Bellmann, Maximilian Kneip, Finn Küntzer, Nikita Dajnec und Thomas Bellmann.

 

Herren 2 mit 2. Saisonsieg

2 Spiele, 2 Siege. Das ist die bisherige Bilanz unserer jungen Herren 2. Am vergangenen Wochenende spielte das Team in Wellesweiler. Von Anfang an konnte man die eigene Schnelligkeit ausspielen und direkt eine hohe Führung erkämpfen. Trotz einer zwischenzeitlich 20 Punkte Führung, machte man das Spiel gegen Ende noch einmal unnötig spannend, gewann letztendlich aber hoch verdient mit 51:42. Ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, das vor der Saison beschlossene Ziel.

Am kommenden Wochenende, den 14.11.findet dann um 16:00 Uhr das erste Heimspiel gegen den TV Kleinblittersdorf statt. Über zahlreiche Unterstützung würde sich das Team sehr freuen.

 

Herren 2 mit dramatischem Auftaktsieg

Am vergangenen Wochenende startete endlich für unsere neu zusammengestellte Herren 2 Mannschaft die Saison 2021/2022 mit einem Auswärtsspiel in Nalbach. Nach nun fast 4 Monaten Vorbereitung durfte man nun schauen, inwiefern die jüngste Mannschaft der Liga (alle Spieler jünger als 22 Jahre) unter der Leitung von Michael Bellmann und Jonas Seger als Team harmoniert. Von Beginn an war klar, dass dies ein sehr körperbetontes und schwieriges Spiel für unser Team wird, da Nalbach in den letzten Jahren immer zu den Top 3 Teams der Liga gehörte. Nichtsdestotrotz überzeugte unsere Mannschaft immer wieder mit einer sehr guten Team Defense und konnte das gegnerische Team mehrmals zu Ballverlusten zwingen. Das gegenseitige Motivieren der Spieler in Auszeiten und der Halbzeitpause führte dazu, dass man den Favoriten aus Nalbach immer wieder ins Straucheln brachte und selbst zu einfachen Punkten kam. Letztendlich gewann unsere Mannschaft das 1. Spiel der Saison mit 58:56. Grund für diesen knappen und überraschenden Sieg waren die sehr engagierte Verteidigung sowie die Nervenstärke an der Freiwurflinie in den letzten wichtigen Sekunden. Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann, Maximilian Kneip, Luca Schmitt, Matteo Schwarz, Falko Fery, Finn Küntzer, Maxime Josten, Paul Jakob, Daniel Woijtowichz und Michael Bellmann.

Das nächste Spiel findet am 10.10. um 16 Uhr in Ensdorf statt. Gegner wird der TV Sankt Wendel sein, letztjähriger Meister der Liga. Unser Team würde sich über eine tatkräftige Unterstützung sehr freuen.

___________________________________________________________________________

Herren 2 bleiben weiter in der Erfolgsspur

Am vergangenen Sonntag (20.01.2019) empfing unsere zweite Herrenmannschaft den TV Nalbach. Das Verfolgerduell Zweit- gegen Drittplatzierter bot einiges an Spannung. Ensdorf gelang es durch eine aggressive Mannverteidigung und klug herausgespielten Würfen, früh in Führung zu gehen. Gegen körperlich stark agierende Nalbacher gelang es allerdings nicht, diese auszubauen, sodass es mit 40:39 in die Halbzeit ging. Nach der Pause bot sich den zwölf Zuschauern ein ähnliches Bild. Ensdorf agierte weiter in Front, konnte diese aber nicht signifikant ausbauen. Spannung fürs Schlussviertel war also geboten. Nun gelang es unserer Mannschaft jedoch, mithilfe ihrer frischeren und jüngeren Beine sich Stück für Stück abzusetzen. Dem Gegner, welcher lediglich mit 6 Spielern angetreten war, schwanden langsam die Kräfte und die Gegenwehr war gebrochen. Letztlich gewann unsere zweite Mannschaft mit 73:63 und übernahm durch diesen Sieg den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Saar.

Es spielten: Niklas Balke (12 Punkte), Alexander Becking (10), Michael Bellmann (4), Björn Birk, Ruwen Deutsch (19), Frederic Jacob (11), Joscha Kirchen (3), Sebastian Kneip (7), Markus Simon und Felix Spies.

  

 

Herren 2 landen Auswärtssieg in St. Ingbert

Am vergangenen Samstag (01.12.2018) trat unsere zweite Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel bei der Reserve des TV St. Ingbert an. Mit nur 7 angereisten und teils angeschlagenen Spielern standen die Vorzeichen ungünstig.

Dennoch verlief der Start verheißungsvoll. Ein glühendes Händchen von Niklas Balke jenseits der Dreipunktelinie, eine couragierte Defensivleistung und gut herausgespielte, verwandelte Würfe bescherten eine leichte Führung im ersten Viertel. Das zweite Viertel gestaltete sich auf Augenhöhe. Beiden Teams gelang es oftmals durch Schnellangriffe einfache Punkte zu erzielen. Zur Halbzeit konnte eine 37:34 Führung verbucht werden.

In der zweiten Halbzeit änderte sich in einer kämpferisch geführten Partie nur wenig. Ensdorf konnte bis zur Mitte des letzten Viertels eine leichte Führung verteidigen. Dann jedoch schienen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt die Kräfte zu schwinden. Etwa 3 Minuten vor Schluss konnte St. Ingbert den Rückstand in eine 4 Punkte Führung drehen.

Was dann jedoch folgte, war eine moralische Glanzleistung. Im Kampf gegen brennende Oberschenkel und Lungen gelang es unserer Mannschaft das Spiel noch einmal zu drehen. Angeführt von den stark zum Korb ziehenden Kneip und Balke konnte letztlich ein 73:66 Auswärtssieg eingetütet werden.

Es spielten: Yannic Kolz, Niklas Balke, Joscha Kirchen, Alexander Becking, Michael Bellmann, Sebastian Kneip und Frederic Jacob.

Mit 5 Siegen und 2 Niederlagen belegt unsere zweite Herrenmannschaft den aktuell 4. Platz in der Bezirksliga Saar. 

 

 

Herren 2 starten mit Heimsieg in die neue Saison

Am vergangenen Sonntag (23.09.2018) startete unsere zweite Mannschaft mit einem Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Sankt Wendel und Ottweiler in die neue Saison. Dem Gegner, der nur mit acht Spielern angereist war, gelang es im ersten Viertel häufig am Korb zu punkten und zu dieser Phase ein offenes Spiel zu gestalten (19:16). Mit Beginn des zweiten Viertels konnte die Anfangsnervosität unserer Jungs abgelegt und die Intensität in der Verteidigung erhöht werden. Folge dieses Wandels waren zahlreiche Ballgewinne, die immer wieder zu erfolgreichen Schnellangriffen führten. Schnell war die Gegenwehr des Gegners gebrochen, sodass es mit 50:26 in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Ensdorf nutzte seine körperlichen und läuferischen Vorteile und kam immer wieder zu einfachen Abschlüssen. Selbst Dreipunktewürfe von Spielern, deren Kernkompetenz eher in anderen Bereichen zu vermuten war, fanden ihr Ziel. Am Ende stand ein ungefährdeter 94:41 Auftaktsieg, bei dem sich fast alle Spieler in die Korbjägerliste eintragen konnten.

Es spielten: Jonas Seger, Niklas Balke, Felix Spies, Joscha Kirchen, Lume Shala, Alexander Becking, Michael Bellmann, Sebastian Kneip, Björn Birk, Erich Buchholz und Frederik Jacob. 

 

 

Herren 2 treffen auf die SG TV St. Wendel/TV Ottweiler

Am kommenden Sonntag (23.09.2018) trifft die zweite Mannschaft auf die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft aus St. Wendel/Ottweiler.

Spielbeginn in der Großsporthalle Ensdorf ist um 16.00 Uhr.