U18 I  mit Auswärtssieg

Am vergangenen Wochenende (10.11.2019) musste unsere U18 I dezimiert in Landsweiler-Reden antreten. Mit nur sieben Spielern verteidigte man jedoch von Anfang an hart und konnte konsequent einfache und offene Korbleger verwandeln. Im Laufe des Spiels kamen unsere Spieler immer mehr in Foulprobleme, weshalb der Gegner ein ums andere Mal Punkte an der Freiwurflinie erzielen konnte. Der Angriff kam immer mehr ins Stocken und es entwickelte sich ein enges Spiel. Ein weiterer Nachteil war, dass fünf Minuten vor Ende drei unserer Spieler fünf Fouls bekamen und somit nicht mehr mitspielen durften.

Also musste man nun die 10 Punkte Führung mit nur noch vier Spielern über die Zeit bringen. Letztendlich gewann unsere Mannschaft jedoch mit 65:72 und zeigte eine sehr gute Leistungsbereitschaft. Wille und Einsatz führten letztlich zum Sieg.

Für Ensdorf spielten: Philipp Rolles, Freskim Shala, Finn Künzler, Niklas Maier, Julian André, Nikita Dajnec und Matteo Schwarz. 

 

 

U18 II gewinnt erstes Punktspiel

Am Samstag, den 14.09.2019 war bei spätsommerlichen Temperaturen die Mannschaft aus Wellesweiler der Gegner. Wie im Pokalspiel eine Woche zuvor, konnte der Gegner unsere Jungs nicht wirklich fordern. Mit einer 105:49 Niederlage mussten die Jungs aus Wellesweiler die Heimreise antreten. Bleibt zu hoffen, dass es unserer Mannschaft nicht immer so einfach gemacht wird. Jeder der eingesetzten Spieler unseres neu formierten Teams konnte sich in die Scorerliste eintragen. 

 

 

U18 gewinnt im Pokal in der 1. Runde mit 17:140 in Landsweiler-Reden 

 

 

U18: Ein toller Aufenthalt im Kärntener Land

Mitte Juni war es endlich soweit. Zwölf Spieler der U18 mit ihrem Trainer und Betreuern waren voller Vorfreude auf das, was sie bei den UWG United World Games -

Europas größtem Jugendsportfest erwarten wird. Endlich im 850 km entfernten Klagenfurt in Österreich angekommen, bezogen wir, malerisch inmitten von Bergen umgeben, unsere Pension.

Am ersten Spieltag standen zwei Spiele gegen HOLLAND und die MONGOLEI an. Wahrscheinlich steckte die lange Anfahrt noch in den Beinen bzw. die nötige Einstellung war noch nicht vorhanden, so dass man in beiden Spielen recht deutlich das Nachsehen hatte.

Im dritten Spiel gegen Team USA zeigten unsere Jungs dann, zu was sie imstande sind, wenn sie ihre eigenen Stärken abrufen. Gegen den letztlich Fünftplatzierten verloren wir knapp mit 41:49.

Dass noch Luft nach oben war, mussten die beiden folgenden Gegner feststellen. Am dritten Spieltag waren Team ÖSTERREICH und Team ENGLAND unsere Gegner. Beide Spiele wurden gewonnen (33:25 bzw. 31:29), so dass wir die noch am gleichen Tag anstehende Rückreise mit einem positiven sportlichen Abschluss antreten konnten. In der Abschlusstabelle belegten wir einen mittleren Platz, was bei dem internationalen Niveau durchaus als Erfolg zu sehen ist.

Der überwältigende Eindruck der gesamten Veranstaltung von der Planung, Sponsorenfindung, dem Event vor Ort, dem Knüpfen von Kontakten und und und …..wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Ohne die Unterstützung aller Sponsoren wäre diese Reise für unsere Jugendlichen wohl nicht möglich gewesen. Es ist eine  Bestätigung für alle im Verein, die bemüht sind, unserer Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

 

Daher geht unser besonderer Dank an:

 

EDEKA Markt Schmidt und seinen Kunden,  ENSDORF

NEMAK Aluminiumwerk,  DILLINGEN

Ministerium für Inneres, Bauen und  Sport,  SAARBRÜCKEN

Gemeinde ENSDORF

LOTTO Saartoto,  SAARBRÜCKEN

Autohaus BUNK,  VÖLKLINGEN

TuS Ensdorf

Sport BIES, LOSHEIM

Kreissparkasse SAARLOUIS

Basketball Verband SAAR, SAARBRÜCKEN

 

 

Das Team der U18 mit dem Team USA.

 

 

Das Team der U18 mit dem Team Mongolei.

 

 

U18 geht auf große Fahrt

Wir, das ist die U18 Mannschaft des TuS Ensdorf, haben es geschafft, dass wir im Juni 2019 als eine von zwei Jugendmannschaften die Farben der Bundesrepublik Deutschland im Basketball bei den UWG United World Games in Klagenfurt/Österreich vertreten.

Dies ist eine Sportveranstaltung, an der die Jugend aus der ganzen Welt teilnimmt.

Da dies mit hohen Kosten verbunden ist, gehen die Jungs neue Wege und wollen auch an diesem Wochenende (15.06.2019) wieder im EDEKA Markt Schmidt in Ensdorf den Kunden beim Einpacken ihres Einkaufs behilflich sein.

Jede Spende wird selbstverständlich unserer Jugendarbeit zugutekommen und ist auch gleichzeitig eine Bestätigung für alle im Verein, die bemüht sind, unserer Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.