U14 mit Heimsieg gegen ATSV Saarbrücken

Am Sonntag, den 17.02.2019 musste man sich im Heimspiel gegen den ATSV Saarbrücken beweisen. Nach Startschwierigkeiten im ersten Viertel führte man trotzdem bereits mit 19:10. In den zweiten 10 Minuten zeigte die Mannschaft dann endlich was sie kann, schnell nach vorne spielen und den Gegner durch viele Fastbreaks überrennen, sodass man den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 43:15 ausbauen konnte. Die Leistung des zweiten Viertels konnten die Jungs bis zum Ende des Spiels weiterhin abrufen und gewannen am Ende mit 90:35.

Es spielten: Flavio Calcagno, Jan Dajnec, Erik Hennrich, David Lackas, Can Schwinn, Mert Özel, Marvin Terfloth, Maximilian Thielen und Enrico Zaccaria. 

 

 

U14 mit Sieg gegen Völklingen

Am vergangenen Samstag (09.02.2018) traf unsere u14 auf den Tabellendritten aus Völkingen. Nachdem man sich im Hinspiel geschlagen geben musste, hatte man in der Südwesthalle in Bous die Chance die Niederlage wiedergutzumachen.

Bereits von Beginn an übte man Druck auf den Gegner aus, konnte sich jedoch nicht weit absetzen. In die Halbzeitpause gingen die Jungs mit einer knappen Führung von 43:35.

Durch Glück im Abschluss und schnelle Angriffe baute man die Führung weiter aus und zeigte den Baskets, dass man sich für das Hinspiel revanchieren will. In der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft aus Völklingen wegen guter Verteidigung nur noch 22 Punkte erzielen.

Am Ende gewann unsere u14 deutlich mit 94:57.

Es spielten: Flavio Calcagno, Jan Dajnec, Erik Hennrich, David Lackas, Can Schwinn, Jakob Sturm, Maximilian Thielen und Enrico Zaccaria.

 

 

U14 erfolgreich gegen SG TV Illingen/TV Ottweiler

Nachdem man in der Vorwoche gegen Saarlouis (02.12.2018) noch den Kürzeren gezogen hatte, empfang die SG den Tabellennachbarn aus Illingen/Ottweiler (09.12.2018).

Mit acht Spielern war die Ausgangslage vor dem Spiel ganz klar, die SG aus Illingen/Ottweiler sollte durch schnelle Fast Breaks überrannt werden. Diese Herangehensweise konnte allerdings noch nicht von Anfang an umgesetzt werden. So endete das erste Viertel ausgeglichen. Ab dem zweiten Viertel legten die Spieler der SG Ensdorf dann allerdings so richtig los. Aus einer guten Verteidigung heraus konnte man viele Fast Breaks laufen und sich so bis zur Halbzeit einen zweistelligen Vorsprung herausarbeiten. Doch die SG musste trotzdem wachsam bleiben, hat man doch gegen Saarlouis auch mit 15 Punkten zur Halbzeit geführt und dennoch verloren. Gegen Illingen/Ottweiler allerdings lief es ganz anders. Die SG startete konzentriert in die zweite Halbzeit und konnte das Spiel so schnell entscheiden. Am Ende gewann die SG 92:58 und konnte so den Tabellennachbarn in der Tabelle überholen.

Es spielten: Jan Dajnec, Erik Hennrich, David Lackas, Mert Özel, Can Schwinn, Marvin Terfloth, Maximilian Thielen, Enrico Zaccaria.

Für die SG war das Jahr aber nach diesem Spiel noch nicht beendet. Es folgte noch ein Testspiel gegen den Auswahlkader des Saarlandes. Der Auswahlkader erwies sich als eine starke Mannschaft, in der die talentiertesten Spielern des Saarlandes zusätzlich gefördert werden. Die SG wurde bei diesem Freundschaftsspiel durch vier talentierte U16 Spieler der SG TuS Ensdorf/Schaffhausen Sixers unterstützt. In diesem Spiel, indem es für beide Mannschaften darum ging allen Spielern die Chance auf viele Einsatzminuten zu geben, konnte sich die SG knapp durchsetzen. Das Ergebnis war allerdings zweitrangig, wichtiger war es, alle Spieler durch viele Minuten auf dem Feld weiter zu entwickeln und das eigene Spiel zu verbessern. Mit Blick auf diese Aspekte war das Testspiel für beide Seiten ein voller Erfolg und für die Spieler ein besonderes Erlebnis, spielte doch mit Maximilian Thielen ein Ensdorfer Mitspieler auf Seiten des Auswahlkaders.

Am Tag darauf fand als Jahresabschluss auch noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit der U10/U12/U14 statt. Mit diesen schönen Erlebnissen beendet die SG das Jahr mit einer sportlichen Weiterentwicklung und mit der Stärkung des Mannschaftsgeistes. Im nächsten Jahr kann es gerne so weitergehen. 

 

 

U14 erfolgreich!

Nachdem man sich in der Vorwoche (18.11.2018) gegen den TuS Herrensohr aus dem Pokal verabschieden musste, stand nun die Liga wieder im Vordergrund.

Am Wochenende (25.11.2018) war der ATSV aus Saarbrücken Gast in der Großsporthalle in Ensdorf. Nach einem konzentrierten Start konnte man sich schnell einen soliden Vorsprung erarbeiten, den man bis zur Halbzeit ausbauen konnte. Schon zur Halbzeit war deutlich, dass die Mannschaft am heutigen Tage nicht als Verlierer vom Platz gehen werde.

So konnte die zweite Halbzeit dazu genutzt werden, jedem Spieler so viel Einsatzzeit wie möglich zu geben. Durch viele Wechsel auf Seiten der SG Ensdorf/Schaffhausen war es für die junge und noch etwas unerfahrene Mannschaft des ATSV schwer ins Spiel zu kommen. Das Tempo konnte über die kompletten 40 Minuten hochgehalten werden und so sprang am Ende ein deutlicher Erfolg für die Mannschaft aus Ensdorf/Schaffhausen heraus. Die in diesem Spiel sehr teamorientierte Spielweise auf Seiten der SG ist genauso hervorzuheben wie die sehr faire Spielweise auf Seiten der Saarbrücker Mannschaft, die im Laufe der Saison sicherlich ihre positive Entwicklung nehmen wird.

Für die SG spielten: Flavio Calcagno, Jan Dajnec, Erik Hennrich, David Lackas, Philipp Neusüß, Mert Özel, Can Schwinn, Marvin Terfloth, Maximilian Thielen und Enrico Zaccaria.

Als nächstes wartet ein schweres Auswärtsspiel bei der noch ungeschlagenen SG Saarlouis/Dillingen.