U10 Turnier in Ensdorf am 09.03.2019

Am Samstag, den 09.03.2019 fand in Ensdorf wieder ein U10 Turnier statt.

Unser Team startete das erste Spiel gegen den TV St. Ingbert I. Zu Beginn waren die Kräfteverhältnisse ausgeglichen. Ensdorf legte immer einen Korb vor und der TV St. Ingbert legte gleich nach. So stand es zur Halbzeit dann 10:10. In der Halbzeitpause wurde nochmal vom Coach auf einige Fehler hingewiesen und vor allem der Abstand zum Gegner in der Verteidigung wurde bemängelt. Der Gegner hat zu viele Rebounds bekommen und daher immer wieder einen zweiten Versuch gehabt, um Punkte zu sammeln. Dies wollte man in der zweiten Hälfte unterbinden.

Gesagt getan, marschierten unsere Jungs und Mädels los und der Gegner kam zu keinem einzigen Korberfolg - eine starke Leistung. Das Spiel endete mit 26:10 für den TuS Ensdorf.

Unser zweites Spiel ging gegen die DJK-Saarlouis-Roden/BBF Dillingen III. Hier gibt es nicht viel zu schreiben, denn die dritte Mannschaft aus Saarlouis war komplett überfordert und unsere Kids dominierten das Spiel. Dem Coach blieb nur darauf hinzuweisen, dass weiter mannschaftsdienlich gespielt werden soll und der besser platzierte Mitspieler den Ball haben muss. Ohne diese Aufforderung würde jeder selbst die Punkte machen wollen und den Ball nicht mehr zu dem jeweiligen Mitspieler passen. Bis auf ein bis zwei Ausnahmen wurde die Vorgabe umgesetzt. Das Spiel endete 41:0 für den TuS Ensdorf. Die Trainer Klaus Seger und Frank Hiery waren voll zufrieden mit dem heutigen Spieltag. Einen Rekord stellte die U10 auch noch auf, so blieb unser Team über die Länge von 1,5 Spielen ohne Gegenkorb, eine super Verteidigung!

Es spielten für den TuS Ensdorf: Ernesto Grahneis, Leonard Bordin, Leni und Jakob Müller, Chihan Sönmez, Alex Weisert, Anton Dajnec, es fehlte: Luca Zaccaria

 

 

Das Team der U10 mit den Trainern Klaus Seger und Frank Hiery.

 

 

U10 sucht Mitspieler für das Basketballteam

Unsere U10 sucht noch Mitspieler! Wir trainieren mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Kommt vorbei und schnuppert mal rein, wir freuen uns auf euch! 

 

 

U10 trat beim Turnier des TV Saarlouis an

Am vergangenen Sonntag (10.02.2019) spielte unsere U10 beim Turnier des TV Saarlouis. Im ersten Spiel traf die Mannschaft auf den TV Illingen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Illingen ging schnell in Führung, doch Ensdorf konnte ausgleichen und nach dem ersten Viertel stand es sechs zu sechs. Im zweiten Viertel war das Glück auf Seiten des TV Illingen. Ensdorf hingegen vergab einige leichte Chancen. So setzte sich Illingen bis zur Pause mit 16 zu acht ab. Nach der Pause neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu. Ensdorf gelang es nicht das Spiel noch einmal zu drehen und so setzte sich Illingen mit 24 zu 14 durch.

Im zweiten Spiel traf Ensdorf auf die zweite Mannschaft des TV Sankt Ingbert. Hier zeigte die Mannschaft die Leistung, die von den zahlreichen Zuschauern erwartet wurde. Schnell ging Ensdorf durch die ersten zwei Punkte von Luca Zaccaria in Führung. Pässe fanden immer wieder ihr Ziel und in der Verteidigung setzten alle bei den freien Bällen nach. Bis zur Halbzeit konnte sich die Mannschaft auf 16 zu vier absetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schlichen sich zwar wieder einige Fehler ein, die es Sankt Ingbert erlaubten wieder heranzukommen. Doch nach der dritten Viertelpause kam die Mannschaft gestärkt auf das Feld und zog erneut Punkt um Punkt davon. Am Ende gewinnt Ensdorf gegen Sankt Ingbert klar und deutlich mit 23 zu zehn.

Für Ensdorf gingen auf Korbjagd: Luca Zaccaria, Leonard Bordin, Anton Danjiec, Alexander Weisert, Chihan Sönmez, Ernesto Kraneis, Leni und Jakob Müller.

Das nächste Turnier der U10 findet am 9. März in Ensdorf statt. Nähere Details folgen in der kommenden Woche. 

 

 

U10 sucht noch Mitspieler

Für unser junges Team suchen wir noch Mitspieler. Wer hat Lust auf Basketball?

Unsere U10 umfasst die  Jahrgänge 2009 und jünger. 

Die Trainingszeiten sind mittwochs von 15:30-17:00 und freitags von 16:30-18:00 in der Großsporthalle in Ensdorf.

 

 

U10 Turnier in Ensdorf endet mit 2 Niederlagen für unser Team

Der TuS Ensdorf war am vergangenem Wochenende (13.01.2019) Ausrichter des U10 Turiners.

Im ersten Spiel rechnete man sich Chancen aus das Spiel zu gewinnen, es ging gegen die Baskets 98 aus Völklingen. Jedoch haben wir den Start verschlafen und lagen nach 5 Minuten mit 2:12 zurück. Im zweiten Viertel wurde dann erfolgreich Basketball gespielt und nach einem 6:0 Lauf ging es mit 8:12 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass sich unsere Jungs und Mädels mit der Niederlage abgefunden haben und die beiden Viertel gingen mit 2:6 und 2:8 verloren. Da war mit Sicherheit mehr drin!!!!!

Das zweite Spiel ging wieder gegen die DJK Saarlouis-Roden II, die mit Abstand stärkste Mannschaft. Nach der Halbzeit stand es 0:32, wobei man das zweite Viertel "nur" mit 0:10 verlor. Nach deutlichen Worten des Coachs und der Forderung nach mehr Ehrgeiz und Motivation zeigte sich die Mannschaft wie ausgewechselt und konnte so über den Kampfgeist ein 5:6 erreichen. Auch im letzten Viertel war der Wille da und die Kids zeigten eine gute Leistung. Die Ersatzspieler auf der Bank waren dann auch mehr bei dem Spiel und feuerten die Mitspieler auf dem Feld energisch an. Das war super von euch.

Wenn wir diese Leistung der zweiten Halbzeit gegen Saarlouis auch gegen Völklingen gezeigt hätten, wären wir gegen Völklingen mit Sicherheit als Sieger vom Platz gegangen.

Es finden noch 3 Turniere statt und dann können wir bestimmt mehr zeigen; auf geht's.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an unseren Förderverein, an alle Helfer, Kuchenspender und den Basketballvorstand für das tolle U10 Turnier in Ensdorf. Es ist super, was ihr immer wieder auf die Beine stellt; dies sucht im Saarland seinesgleichen! 

 

 

TuS Ensdorf unterstützt TV Griesborn zu "Das größte Spielzimmer im Kreis Saarlouis"

Am 28.12.2018 fand in der Jahnsporthalle in Schwalbach die Veranstaltung

"Das größte Spielzimmer im Kreis Saarlouis" statt. Bei dieser Veranstaltung dürfen die Kinder der Großgemeinde Schwalbach verschiedene Sportarten ausprobieren.

Die Abteilung Basketball hat hierbei den TV Griesborn unterstützt und ca. 20-25 Kindern Basketball näher gebracht. Niki Balke, Michael Bellmann und Julian Amann vertraten den TuS und stellten unseren schönen Sport vor. An euch drei nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!

 

 

Die Trainer Michael Bellmann, Niklas Balke und Julian Amann mit den Kindern aus der Gemeinde Schwalbach.

 

 

U10 verliert zum Jahresende die letzten 3 Spiele,

Ersatzgeschwächt trat man am 16.12.2018 zum letzten Turnier in Saarlouis an. Das erste Spiel war gegen den haushohen Favoriten TV Saarlouis. Obwohl man wusste, dass es schwer werden würde, wollte man an die guten Leistungen vom letzten Turnier in Völklingen anknüpfen. Leider ging das in die Hose, da man von Anfang an nicht konzentriert bei der Sache war. Es fehlte die Motivation und dadurch auch die Körpersprache. So ging das Spiel mit 46:7 verloren.

Im zweiten Spiel gegen den TV Illingen hatte man von Anfang an eine Siegchance. Diese haben wir leider nicht genutzt und verloren dann unglücklich mit 17:10.

Im letzten Spiel hatten wir es dann mit der DJK Saarlouis-Roden zu tun. Hier wollte man nicht kampflos aufgeben. Obwohl man mit 37:6 hoch verlor, war zumindest die Einstellung etwas besser.

Für das nächste Turnier am 13.01.2019 in Ensdorf gilt es, Aufbauarbeit zu leisten und die Kids neu zu motivieren. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kopf hoch, weiter geht's. 

 

 

U10 Basketballer: Drama um Sieg und Niederlage

So würde es in den Medien heißen wenn es um den FC Bayern gehen würde.

Unsere U10 spielte am letzten Sonntag in Völklingen, gegen die Mannschaften aus St. Ingbert und Völklingen.

Im ersten Spiel gegen St. Ingbert schien es so, als ob man den Gegner an die Wand spielen würde. Schnell führte man mit 10:5 nach dem ersten Viertel und 17:11 nach dem zweiten Viertel.

In der zweiten Halbzeit ließ leider die Konzentration nach und die Korberfolge wurden weniger. Das Spiel wurde spannend und die Führung wechselte ständig.

Zum Schluss hielten die Kids dem Druck stand und zeigten eine geschlossene Leistung.

So wurde der erste Sieg an diesem Tag eingetütet. Ergebnis 21:19.

Im zweiten Spiel gegen Völklingen hatte man einen gleichstarken Gegner zu bezwingen. Hier zeigte sich von Anfang an, dass es ein spannendes Spiel werden würde. Über die komplette Spielzeit wechselte die Führung hin und her und mit einem Punkt Rückstand, 20 Sekunden vor Schluss, hatten wir die Möglichkeit mit einem Korbleger in Führung zu gehen. Leider wurde dieser nicht verwandelt und somit verloren wir das Spiel knapp mit 18:17.

Trotzdem waren alle mit viel Spaß bis zum Schluss dabei und so war es wieder ein erfolgreicher Tag unserer U10!

Unser nächstes Turnier ist am 15.12.2018 in Saarlouis.

 

 

Es spielten: Luca Zaccaria, Cihan Sönmez, Anton Dajnec, Alex Wessert, Leonard Bordin, Leni und Jakob Müller.

 

 

U10 Basketballer starten mit Sieg und Niederlage in die Saison

Endlich ging es los. Die U10 Basketballer des TuS Ensdorf hatten am vergangenen Wochenende (21.10.2018) ihr erstes U10 Turnier in der Saison 2018/2019. Der erste Ausrichter war der TV Illingen. In Illingen traten wir zu unserem 1. Saisonspiel gegen den TV Saarlouis an.

Die Mannschaft des TV Saarlouis war unserem Team körperlich weit überlegen und konnte sich so meistens unter dem Korb auch durchsetzen. So verloren wir das 1. Spiel mit 24:6.

Für unser junges Team war es aber kein Beinbruch und jeder Einzelne zeigte während der gesamten Partie eine motivierte Leistung.

Im 2. Spiel hatten wir die 1. Mannschafft der SG DJK-Saarlouis-Roden/BBF-Dillingen zum Gegner. Hier waren wir körperlich ebenbürtig und so führten wir schnell mit 6:2. Anschließend ging es mit den Körben hin und her, so dass auch die SG immer näher kam und zum Spielende sogar den Ausgleich erzielte. Man entschied sich, doch eine Verlängerung von 2 Minuten zu spielen.

Im letzten Jahr wurde hier noch unentschieden gewertet. In den 2 Minuten Verlängerung hatten wir das Glück auf unserer Seite und so gewannen wir das Spiel verdient mit 14:12. Ein herzlicher Glückwunsch zum Sieg geht an unser junges Team!

Es spielten: Luca Zaccarie, Cihan Sönmez, Anton Dajnec, Alex Wessert, Manuel Noh, Leni und Jakob Müller.

 

 

Das Team der U10 mit Trainer Frank Hiery.