Abschlusstabelle Landesliga Saar Saison 2017/2018

Anbei die Abschlusstabelle der Landesliga Saar 2017/2018:

 

Tabelle - Landesliga Saar Herren 2017/2018 (Senioren; Liganr.: 90001) 
Rang 
Name 
Spiele 
W/L 
Pkte 
Körbe 
Diff. 
1TV St.Ingbert I1616/0321320 : 920400
2SG TuS Ensdorf/TV Griesborn I1614/2281185 : 915270
3TV Illingen I1610/6191064 : 930134
4SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen III169/7181112 : 109022
5TV Kleinblittersdorf168/8161036 : 1081-45
6SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous II168/8161088 : 107711
7Borussia Merzig I165/11101005 : 1125-120
8TG Landsweiler/Reden I162/144995 : 1280-285
9TuS Herrensohr II160/160920 : 1307-387

 

Ausdruck der gelungenen Spielzeit unserer Mannschaft ist die Tatsache, dass man die beste Defense und die zweitbeste Offense der Liga hatte, was der abgebildeten Tabelle zu entnehmen ist.

 

 

Herren 1 besiegen TV Kleinblittersdorf

Im letzten Saisonspiel am 06.05.2018 musste unser Team beim TV Kleinblittersdorf antreten.

Aufgrund zahlreicher Ausfälle nahm man sich mit Julian Amann und Alexander Becking abermals Unterstützung aus der zweiten Mannschaft.

Gegen den Gegner aus Kleinblittersdorf hat man sich in den letzten Spielen enge Duelle geliefert, welche - wie etwa in der Hinrunde - erst nach Verlängerung entschieden wurden.

Der Start in die Partie verlief aus Ensdorfer Sicht suboptimal: der Ball fand einfach nicht den Weg in den Korb, wodurch man zunächst in Rückstand lag.

Dies änderte sich jedoch im zweiten Viertel: nach und nach konnte man die Intensität in der Defense erhöhen, woraus einige Ballgewinne resultierten, die immer wieder einfache Körbe ermöglichten.

Daraus resultierend lag man zur Halbzeit mit 17 Punkten in Führung (34 zu 17).

Auch in der zweiten Halbzeit konnte man den Gegner unter Druck setzen und zahlreiche Ballgewinne erzielen, sodass man die Führung sukzessive ausbauen konnte.

Im letzten Viertel ließ man keine Spannung mehr aufkommen; folglich feierte man mit dem Endergebnis von 75 zu 39 einen souveränen Sieg und konnte auch das letzte Saisonspiel erfolgreich gestalten.

Für Ensdorf spielten: Julian Amann, Niklas Balke, Alexander Becking, Michael Drewitz, Sebastian Kneip, Jonas Seger und Dirk Thies.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Team des Trainerduos Zlatko Mandic und Dirk Thies eine mehr als zufriedenstellende Saison gespielt hat, in der man lediglich zwei Niederlagen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus St. Ingbert hinnehmen musste. Resultat dessen war ein ungefährdeter zweiter Tabellenplatz in der Landesliga Saar.

Für Ensdorf gingen in der Saison 2017/2018 in der Landesliga Saar an den Start: Julian Amann, Niklas Balke, Alexander Becking, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Joachim Schlichter, Stefan Schrecklinger,  Jonas Seger, Felix Spies, Dirk Thies und Yannik Urig.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern, Fans, Helfern und Sponsoren für die während der Spielzeit entgegengebrachte Unterstützung!!!

Des Weiteren hofft man auf eine ähnlich erfolgreiche Saison 2018/2019 und darauf, dass noch mehr Zuschauer den Weg am Sonntagnachmittag zu den Heimspielen in die Großsporthalle in Ensdorf finden!

  

 

Herren 1 besiegen die SG Bous/Völklingen

Am vergangenen Samstag (30.04.2018) musste unsere erste Mannschaft ihr vorletztes Saisonspiel bei der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Bous/Völklingen bestreiten.

Aufgrund einiger Ausfälle unterstützten "Urgestein" Stefan Schrecklinger und Felix Spies das Team in dieser kniffligen Partie.

Gegen den Tabellenvierten, der mit einigen erfahrenen Spielern antrat, welche schon in der Regionalliga und Oberliga aufliefen, tat man sich zunächst etwas schwer.

Man ließ das nötige Tempo im Angriff vermissen und zeigte im Umschaltspiel zwischen Defensive und Offensive Steigerungspotential.

Nichtsdestotrotz lag man zur Halbzeit mit zehn Punkten in Führung (35 zu 25).

Nach einem verhaltenen Start in die zweite Halbzeit zeigte man anschließend in der Verteidigung die nötige Aggressivität und Entschlossenheit, wodurch zahlreiche Ballgewinne erzielt werden konnten, die meist erfolgreich in Körbe umgemünzt wurden.

Daraus resultierend konnte man den Vorsprung zwischenzeitlich um mehr als 20 Punkte ausbauen, so dass die Partie zu Beginn des letzten Viertels bereits entschieden war.

Schließlich ließ man keine Spannung mehr aufkommen und feierte einen ungefährdeten Auswärtssieg (79 zu 61).

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Stefan Schrecklinger, Jonas Seger, Felix Spies, Dirk Thies und Yannik Urig.

Am kommenden Sonntag, den 06.05.2018 trifft man in der letzten Partie der laufenden Saison auf den TV Kleinblittersdorf.

Nach den Siegen in den vergangenen Spielen möchte man diese Serie weiter aufrechterhalten und auch das letzte Saisonspiel erfolgreich gestalten!

 

  

Herren 1 treffen auf SG Bous/Völklingen

Am kommenden Samstag, den 28.04.2018 muss unsere erste Mannschaft um 20.00 Uhr bei der zweiten Mannschaft der SG BBC Bous/Baskets 98 Völklingen antreten.

Auch wenn man bereits als Tabellenzweiter feststeht, möchte man diese Partie - zumal es sich um ein Derby handelt - erfolgreich bestreiten. 

 

 

Herren 1 feiern zwei Siege und sichern sich die Vizemeisterschaft

In der vergangenen Woche musste unsere erste Mannschaft zwei Nachholspiele bestreiten, welche jeweils erfolgreich gestaltet werden konnten.

Zunächst musste man am Dienstag (10.04.2018) im letzten Heimspiel der laufenden Saison gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Bous/Völklingen antreten.

Nach einem guten Start in die Partie konnte man sich sogleich eine Führung erarbeiten, die man bis zur Halbzeit auf 13 Punkte ausbauen konnte (43 zu 30). Insbesondere durch ein ordentliches Umschaltverhalten konnte man einige Schnellangriffe laufen.

In der zweiten Halbzeit leistete man sich zunächst in Anbetracht des vermeintlich sicheren Vorsprungs eine Schwächephase, die der Gegner dazu nutzte, um den Rückstand zu verkürzen; insbesondere in der Verteidigung zeigte man nicht die nötige Gegenwehr. Als der Gegner aus Bous/Völklingen bis auf vier Punkte herankam, legte man den Hebel wieder um und zeigte auf beiden Seiten des Feldes eine verbesserte Leistung.

Daraus resultierend konnte man die Führung wieder sukzessive ausbauen, wodurch man schließlich ein positives Ergebnis erzielte. Der Endstand der Begegnung lautete 72 zu 55.

Des Weiteren musste man am vergangenen Sonntag (15.04.2018) gegen die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Dillingen/Saarlouis antreten.

Wie so oft in den vergangenen Jahren tat man sich dort auswärts schwer.

In der ersten Halbzeit agierte man insbesondere in der Offensive zu statisch und leistete sich zu viele Fehlpässe. Resultat dieser nicht überzeugenden ersten Hälfte war auch der Zwischenstand zur Halbzeit (30 zu 34).

In der zweiten Halbzeit zeigte man eine bessere Körpersprache und erhöhte die Intensität, wodurch es gelang, den Rückstand aufzuholen und in einen Vorsprung umzuwandeln. Obwohl man sich zwischenzeitlich eine Führung von mehr als zehn Punkten erarbeiten konnte, gab der Gegner nicht auf, so dass es bis zum Schluss spannend blieb.

Schließlich vermochte es der Gegner aber nicht mehr den Rückstand zu egalisieren, wodurch man letztendlich einen Sieg gegen einen couragiert aufspielenden Gegner erzielte.

Durch diese beiden Erfolgserlebnisse sicherte sich unser Team nun endgültig die Vizemeisterschaft in der Landesliga Saar. Dies stellt ein zufriedenstellendes Resultat dieser Spielzeit dar, welches man vor der Saison nicht unbedingt erwarten konnte!

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Joachim Schlichter, Jonas Seger, Dirk Thies und Yannik Urig. 

 

 

Herren 1 treffen auf die SG Saarlouis/Dillingen

Am kommenden Sonntag, den 15.04.2018 muss unsere erste Mannschaft bei der dritten Mannschaft der SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen antreten.

Spielbeginn in der Kreissporthalle in Saarlouis ist um 16.00 Uhr. 

 

 

Herren 1 empfangen die SG Bous/Völklingen

Nachdem sich unsere erste Mannschaft am vergangenen Spieltag gegen den Tabellenführer aus St. Ingbert geschlagen geben musste (61:77), trifft man am Dienstag, den 10.04.2018 im Derby auf die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Bous/Völklingen.

Spielbeginn dieser Partie ist um 20.00 Uhr in der Großsporthalle in Ensdorf.

Trotz dieser ungewohnten Spielzeit würde sich das Team über zahlreiche Unterstützung freuen. 

 

 

Herren 1 treffen auf den TV St. Ingbert

Nachdem die Partie gegen den TV Illingen am vergangenen Samstag (10.03.2018) nicht ausgetragen wurde, trifft unsere Mannschaft am kommenden Sonntag (18.03.2018) auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus St. Ingbert.

Spielbeginn in der Großsporthalle in Ensdorf ist um 18.00 Uhr.

Das Team würde sich über zahlreiche Unterstützung in dieser schweren Begegnung freuen!

 

 

Herren 1 besiegen Borussia Merzig

Am vergangenen Sonntag (04.03.2018) bestritt unsere erste Mannschaft nach einer mehr als einmonatigen Pause ihr Heimspiel in der Landesliga Saar gegen die Borussia aus Merzig.

In der ersten Halbzeit war dem Team des Trainerduos Zlatco Mandic und Dirk Thies diese lange Spielpause das ein oder andere Mal anzumerken; es fehlte häufig die letzte Entschlossenheit in den Aktionen und man tat sich teilweise gegen die Verteidigung des Gegners schwer.

Nichtsdestotrotz konnte man den Vorsprung sukzessive vergrößern; folglich lag man zur Halbzeit bereits mit 15 Punkten vorn (37 zu 22).

In der zweiten Halbzeit konnte man streckenweise das Tempo erhöhen und einige Ballgewinne verbuchen; daraus resultierend verbuchte man einfache Körbe.

Auch ein paar Nachlässigkeiten änderten nichts daran, dass man letztendlich einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte; hierfür spricht auch das Endergebnis von 73 zu 49.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger und Dirk Thies.

Am kommenden Samstag (10.03.2018) muss man um 20.00 Uhr beim TV Illingen antreten.

Nachdem man in den vergangenen Jahren häufig in den Auswärtspartien Illingen unterlegen war, möchte man versuchen, die Begegnung positiv zu gestalten.

Am Sonntag, den 18.03.2018 trifft unser Team auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus St. Ingbert. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr in der Großsporthalle in Ensdorf.

Das Hinspiel verlor man knapp mit 52 zu 60, wobei man über weite Strecken auf Augenhöhe agierte; dies hat man sich auch für das Rückspiel vorgenommen.

Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft freuen.

 

Tabelle - Landesliga Saar Herren 2017/2018 (Senioren; Liganr.: 90001)

 

 

Rang 

Name 

Spiele 

W/L 

Pkte 

Körbe 

Diff. 

1

TV St.Ingbert I

12

12/0

24

977 : 717

260

2

SG TuS Ensdorf/TV Griesborn I

10

9/1

18

807 : 621

186

3

TV Illingen I

11

7/4

14

792 : 689

103

4

SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous II

8

6/2

12

596 : 515

81

5

SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen III

12

6/6

12

818 : 827

-9

6

TV Kleinblittersdorf

9

4/5

8

633 : 622

11

7

Borussia Merzig I

10

3/7

6

606 : 717

-111

8

TG Landsweiler/Reden I

12

2/10

4

753 : 927

-174

9

TuS Herrensohr II

14

0/14

0

819 : 1166

-347

 


  

Herren 1 treffen auf Borussia Merzig

Am kommenden Sonntag (04.03.2018) empfängt unsere erste Mannschaft die Borussia aus Merzig zum Heimspiel in der Großsporthalle in Ensdorf.

Spielbeginn ist um 16.00 Uhr.

Nach einer mehr als einmonatigen Spielpause möchte man diese Begegnung wieder erfolgreich bestreiten. 

 

 

Partie der Herren 1 musste abgesagt werden 

Wie bereits berichtet wurde, musste das Spiel unserer ersten Mannschaft gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Bous/Völklingen am vergangenen Sonntag (04.02.2018) mangels Schiedsrichtern abgesagt werden.

Die nächste Begegnung findet am Sonntag, den 04.03.2018 um 16.00 Uhr in der Großsporthalle in Ensdorf statt.

Gegner ist die Borussia aus Merzig. 

 

 

Herren 1 mit nächstem Erfolgserlebnis 

Wie schon in der Woche zuvor, traf man auch am vergangenen Spieltag (28.01.2018) auf die zweite Mannschaft des TuS Herrensohr.

Nachdem das Hinspiel erfolgreich bestritten wurde, wollte man auch das Rückspiel in Herrensohr positiv gestalten.

Jedoch tat man sich in der ersten Halbzeit gegen den Gastgeber, der durch eine gute Trefferquote überzeugte, schwer. Erst durch einen ordentlichen Endspurt zum Ende der ersten Halbzeit konnte man sich etwas absetzen (48 zu 42).

In der zweiten Halbzeit hatten zwei gute Phasen in der Defense zur Folge, dass man sich entscheidend absetzen konnte. Jedoch agierte man trotz des Vorsprungs nicht souverän genug, wodurch man sich bis zum Ende schwer tat.

Nichtsdestotrotz konnte das nächste Erfolgserlebnis erreicht werden, da man den Gegner mit 82 zu 69 besiegte, wodurch man aktuell eine Bilanz von acht Siegen bei nur einer Niederlage aufweist.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Björn Schibrack, Jonas Seger und Yannik Urig.

Am kommenden Sonntag, den 04.02.2018, sollte ursprünglich das Derby gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Bous/Völklingen in der Großsporthalle in Ensdorf stattfinden.

Jedoch sind für diese Partie bisher keine Schiedsrichter angesetzt, sodass diese Begegnung voraussichtlich nicht stattfinden wird und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden muss. 

 

 

Herren 1 besiegen die zweite Mannschaft des TuS Herrensohr

Am Sonntag, den 21.01.2018, empfing man die zweite Mannschaft des TuS Herrensohr zum Heimspiel in der Großsporthalle in Ensdorf.

Zwar war der Gegner bislang noch sieglos, jedoch wollte man diesen keinesfalls unterschätzen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine muntere Partie, wobei beide Teams ihr Heil in der Offensive suchten.

In der Defensive zeigte man auf Ensdorfer Seite über weite Strecken nicht die geforderte Intensität und  ließ die letzte Konsequenz vermissen, sodass man dem Gegner immer wieder leichte Körbe ermöglichte.

Nach den ersten 20 Minuten lag man zehn Punkte vorne (49 zu 39), was noch keinen komfortablen Vorsprung bedeutete.

In der zweiten Halbzeit konnte man den Vorsprung nach und nach ausbauen, wodurch man letztendlich einen ungefährdeten Sieg gegen einen couragiert auftretenden Gegner landete (98 zu 68).

Durch dieses Erfolgserlebnis festigte das Team des Trainergespanns Zlatko Mandic und Dirk Thies mit einer Bilanz von sieben Siegen bei nur einer Niederlage den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Saar.

Für Ensdorf spielten: Julian Amann, Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger, Felix Spies und Dirk Thies.

Am kommenden Sonntag, den 28.01.2018, trifft man abermals auf die zweite Mannschaft des TuS Herrensohr.

Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr im Sportzentrum Dudweiler.

 

Tabelle - Landesliga Saar Herren 2017/2018 (Senioren; Liganr.: 90001)

 

 

Rang 

Name 

Spiele 

W/L 

Pkte 

Körbe 

Diff. 

1

TV St.Ingbert I

9

9/0

18

716 : 533

183

2

SG TuS Ensdorf/TV Griesborn I

8

7/1

14

652 : 503

149

3

TV Illingen I

9

5/4

10

643 : 589

54

4

SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous II

5

3/2

6

380 : 330

50

5

TV Kleinblittersdorf

6

3/3

6

433 : 420

13

6

SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen III

7

3/4

6

477 : 505

-28

7

Borussia Merzig I

8

2/6

4

491 : 585

-94

8

TG Landsweiler/Reden I

8

2/6

4

505 : 610

-105

9

TuS Herrensohr II

8

0/8

0

464 : 686

-222

 

 

Herren 1 starten erfolgreich ins neue Jahr

Am vergangenen Sonntag (14.01.2018) absolvierte unsere erste Mannschaft ihr erstes Spiel im Kalenderjahr 2018.

Gegner in der Großsporthalle in Ensdorf war die TG Landsweiler/Reden, gegen die man das Hinspiel bereits erfolgreich bestreiten konnte.

In der ersten Halbzeit merkte man unserem Team noch an, dass es sich um die erste Begegnung nach einer vierwöchigen Pause handelte; einige leichte Korbleger wurden verlegt und auch die Freiwurfquote ließ noch Luft nach oben erkennen.

Nichtsdestotrotz konnte man sich schon zur Halbzeit einen komfortablen Vorsprung erarbeiten (48 zu 26).

In der zweiten Halbzeit setzte man den Gegner weiterhin unter Druck und konnte durch zahlreiche Ballgewinne einen Fastbreak nach dem anderen laufen und infolgedessen den Vorsprung sukzessive ausbauen.

Schließlich gewinnt man souverän mit 102 zu 55 und feiert einen gelungenen Start in das Jahr 2018!

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Dirk Thies und Yannik Urig.

Am kommenden Sonntag, den 21.01.2018, findet abermals ein Heimspiel in der Großsporthalle in Ensdorf statt. Gegner dieser Begegnung, welche um 16.00 Uhr beginnt, ist die zweite Mannschaft des TuS Herrensohr. 

 

 

Herren 1 treffen auf die TG Landsweiler/Reden

Am kommenden Sonntag, den 14.01.2018, trifft unsere erste Mannschaft auf die TG Landsweiler/Reden.

Spielbeginn ist um 17.00 Uhr in der Großsporthalle in Ensdorf.

Nach der vierwöchigen Weihnachtspause hofft man mit einem Sieg in das neue Jahr starten zu können! 

 

 

Letzte Trainingseinheit im Jahr 2017

Am Dienstag, den 19.12.2017, fand das letzte Training für dieses Jahr statt.

Diese Trainingseinheit absolvierten die Spieler der U16, der U18 und der Herrenmannschaften gemeinsam und bestritten in gemischten Teams Spiele gegeneinander.

Nach der gelungenen Trainingseinheit ließ man noch ein wenig das vergangene Jahr Revue passieren. 

 

 

 

Herren 1 siegen nach Verlängerung

Am vergangenen Sonntag, den 17.12.2017, traf unsere erste Mannschaft im letzten      (Heim-)Spiel des Jahres auf den TV Kleinblittersdorf.

Gegen Kleinblittersdorf hatte man sich in der Vergangenheit schon häufig enge Partien geliefert; so sollte es auch diesmal sein.

Zu Beginn überzeugten beide Teams mit einer guten Offensive, was zu Lasten der Defensive auf beiden Seiten ging.

Insbesondere auf Ensdorfer Seite fehlte es an der letzten Entschlossenheit; man war häufig einen Schritt zu langsam, sodass der Gegner immer wieder punkten konnte.

Nichtsdestotrotz lag man zur Halbzeit mit fünf Punkten vorn (47 zu 44).

In der zweiten Halbzeit konnte der Gegner aus Kleinblittersdorf den Rückstand aufholen und sich durch eine gute Trefferquote einen Vorsprung erarbeiten.

Nachdem unsere Mannschaft zwischenzeitlich mit knapp zehn Punkten in Rückstand lag, konnte man mit einem Kraftakt in den letzten Minuten den Rückstand egalisieren, so dass es beim Stand von 86 zu 86 in die Verlängerung ging.

In der Verlängerung war der Widerstand des Gegners gebrochen; man erhöhte die Intensität in der Verteidigung und setzte den Gegner, welcher zum Ende nur noch mit vier Spielern agieren konnte, konsequent unter Druck. In der Offense konnte man die Überzahl gut ausspielen und den Vorsprung sukzessive erhöhen.

Nach fünf zusätzlichen Minuten siegte das Team des Trainerduos Zlatko Mandic und Dirk Thies schließlich mit 108 zu 89 und konnte einen versöhnlichen Jahresabschluss verbuchen. Durch das Erfolgserlebnis konnte man den zweiten Platz in der Landesliga Saar festigen.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger, Felix Spies, Dirk Thies und Yannik Urig.

Nach der Weihnachtspause trifft man in der nächsten Begegnung auf die TG Landsweiler/Reden. Diese Partie findet am Sonntag, dem 14.01.2018, um 16.00 Uhr in der Großsporthalle in Ensdorf statt.

 

 

Tabelle - Landesliga Saar Herren 2017/2018 (Senioren; Liganr.: 90001)

 

 

Rang 

Name 

Spiele 

W/L 

Pkte 

Körbe 

Diff. 

1

TV St.Ingbert I

8

8/0

16

646 : 466

180

2

SG TuS Ensdorf/TV Griesborn I

6

5/1

10

452 : 380

72

3

TV Illingen I

7

4/3

8

487 : 457

30

4

SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous II

5

3/2

6

380 : 330

50

5

SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen III

5

2/3

4

336 : 361

-25

6

TV Kleinblittersdorf

5

2/3

4

354 : 360

-6

7

Borussia Merzig I

6

2/4

4

376 : 427

-51

8

TG Landsweiler/Reden I

7

2/5

4

450 : 508

-58

9

TuS Herrensohr II

7

0/7

0

396 : 588

-192


  

Herren 1: Spielabsage mangels Schiedsrichter

Am vergangenen Sonntag, den 10.12.2017, musste abermals ein Ligaspiel unserer ersten Mannschaft mangels Schiedsrichter abgesagt werden.

Am kommenden Sonntag, den 17.12.2017, trifft man auf den TV Kleinblittersdorf. Spielbeginn in der Großsporthalle in Ensdorf  ist um 16.00 Uhr. 

 

 

Herren 1 unterliegen dem TV St. Ingbert 

Am Sonntag, den 03.12.2017, traf unsere erste Mannschaft im Spitzenspiel der Landesliga Saar auf den TV St. Ingbert.

Beide Teams sind hervorragend in die Saison gestartet und waren bis zu dieser Partie jeweils noch ohne Niederlage.

Auf Ensdorfer Seite nahm man sich viel vor und wollte versuchen, dem Gegner solange wie möglich auf Augenhöhe zu begegnen.

Schon die erste Halbzeit entwickelte sich zu einer Partie auf Augenhöhe: nachdem Ensdorf gut in die Partie gestartet und sich einen Vorsprung erarbeiten konnte, konnte St. Ingbert diesen im Verlauf des zweiten Viertels egalisieren. Beide Mannschaften schenkten sich in einer fair geführten Partie nichts; insbesondere in der Verteidigung zeigte unser Team gegen einen körperlich überlegenen Gegner eine couragierte Leistung.

Zur Halbzeit stand es 30 zu 30.

Auch das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen; keines der beiden Teams konnte sich einen nennenswerten Vorsprung erarbeiten; die Führung wechselte hin und her.

Nachdem auch das letzte Viertel zunächst ausgeglichen verlief, konnte sich St. Ingbert mit zunehmender Spieldauer einen Vorsprung erspielen.

Auf Ensdorfer Seite hielt man gut mit, jedoch konnte man die sich in der Offensive bietenden Möglichkeiten nicht mehr so konsequent nutzen, wobei auch zu konstatieren ist, dass der Gegner in dieser Phase seine Erfahrung und Cleverness gut ausspielte.

Schließlich muss man sich am 03.12.2017 dem Gegner trotz einer ansprechenden Leistung mit 52 zu 60 geschlagen geben.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger, Felix Spies, Dirk Thies und Yannik Urig.

Am Sonntag, den 10.12.2017, trifft man um 15.30 Uhr auf die dritte Mannschaft der SG Saarlouis/Dillingen. In dieser Begegnung möchte man versuchen, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden! 

 

 

Herren 1 bleiben in der Erfolgsspur 

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Mannschaft das Team des TV Illingen zum Heimspiel in der Großsporthalle in Ensdorf.

Nachdem man vor einigen Wochen im Pokal knapp unterlegen war, wollte man sich in dieser Begegnung für die damals erlittene Niederlage revanchieren.

Diese Motivation verspürte man auf Ensdorfer Seite schon vor Beginn der Partie: nachdem man im ersten Viertel insbesondere in der Offense häufig noch zu unkontrolliert agierte, konnte man sich im zweiten Viertel steigern: folglich konnte man sich einen Vorsprung erarbeiten, der sich bis zum Ende der ersten Halbzeit auf zwölf Punkte vergrößerte (36 zu 24).

In der zweiten Halbzeit knüpfte man nahtlos an die über weite Strecken gute Leistung der ersten 20 Minuten an. In der Offense zeigte man ein gutes Zusammenspiel und ließ den Ball gut laufen. In der Defensive zeigte man eine ordentliche Intensität, wodurch einige Ballgewinne erzielt wurden. Der Gegner war nicht mehr in der Lage den Rückstand signifikant zu verkürzen, um nochmals in Schlagdistanz kommen zu können.

Schließlich gewinnt das Team des Trainerduos Zlatko Mandic und Dirk Thies souverän mit 73 zu 57 und bleibt auch nach vier Spielen weiterhin ungeschlagen in der aktuellen Spielzeit der Landesliga Saar.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger, Dirk Thies und Yannik Urig.

Am kommenden Sonntag, dem 03.12.2017, trifft man nun im Spitzenspiel der Landesliga Saar auf den TV St. Ingbert. Das Spiel findet um 18.00 Uhr in der Vereinsturnhalle in St. Ingbert statt. Hierbei wartet eine knifflige Aufgabe auf unsere Mannschaft, da St. Ingbert, letztjähriger Meister der Landesliga, ebenfalls noch ungeschlagen ist und über ein sehr erfahrenes Team verfügt. 

 

 

Herren 1: Dritter Sieg im dritten Spiel

Am vergangenen Samstag musste die erste Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel bei der Borussia aus Merzig antreten.

Nach den beiden Siegen aus den ersten beiden Partien wollte man auch in dieser Begegnung das nächste Erfolgserlebnis für sich verbuchen.

Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen; keines der beiden Teams konnte sich merklich absetzen.

Auf Ensdorfer Seite zeigte man insbesondere in der Verteidigung einige Nachlässigkeiten und Unaufmerksamkeiten, wodurch der Gegner aus Merzig immer wieder erfolgreich punkten konnte.

Im zweiten Viertel zeigte man sich verbessert, obgleich man für die zweite Halbzeit noch Luft nach oben hatte. Zur Halbzeit führte man mit 36 zu 27.

Zu Beginn des dritten Viertels konnte der Gegner den Rückstand spürbar verkürzen. Durch eine Vielzahl von  Fehlpässen und Unsicherheiten unserer Mannschaft entwickelte sich wieder eine spannende Partie.

Nach einer Auszeit fing man sich wieder und traf in der Offensive bessere Entscheidungen, wodurch man die Fehleranzahl verringern konnte.

Durch eine bessere Balance zwischen Defense und Offense konnte man den Vorsprung nach und nach wieder vergrößern, sodass man in den letzten Minuten nicht mehr zittern musste.

Schließlich besiegt man den Gegner mit 72 zu 56, wodurch man den dritten Sieg im dritten Spiel in der Landesliga Saar feiert und eine weiße Weste behält.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger, Dirk Thies und Yannik Urig.

Am kommenden Sonntag, dem 26.11.2017 empfängt man mit dem TV Illingen einen starken Gegner zum Heimspiel in der Großsporthalle in Ensdorf. Spielbeginn ist um 16.00 Uhr.

Nachdem man sich in der ersten Pokalrunde knapp geschlagen geben musste, möchte man versuchen, diesmal den Spieß umzudrehen und dieses Spiel erfolgreich zu gestalten! 

 

 

Erfolgreicher Heimspielauftakt für Herren 1

Am vergangenen Sonntag bestritt die erste Herrenmannschaft ihr erstes Heimspiel der aktuellen Saison in der Landesliga Saar.

Gegner war die dritte Mannschaft der SG Saarlouis/Dillingen, ein mit jungen und talentierten Spielern besetztes Team.

Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts: symptomatisch hierfür war das Ergebnis des ersten Viertels, welches 12:12 lautete.

In einem mitunter an der Seitenlinie hitzigen zweiten Viertel konnte sich Ensdorf einen kleinen Vorsprung erarbeiten, welchen man bis zur Halbzeit konservieren konnte (30:25).

In der zweiten Halbzeit konnte man durch einige Ballgewinne den Vorsprung kurzfristig auf etwa 15 Punkte ausbauen.

Jedoch vermochte man es nicht, die Partie seriös zu Ende zu spielen; im letzten Viertel verlor man zwischenzeitlich den Faden, wodurch der Gegner Punkt um Punkt aufholen konnte. Sodann kam in der Großsporthalle nochmals kurzfristig Spannung auf.

Letztendlich war der Gegner aber nicht mehr in der Lage den Rückstand zu egalisieren, sodass Ensdorf verdient mit 71 zu 64 als Sieger vom Feld ging.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel feiert das Team des Trainerduos Zlatko Mandic und Dirk Thies einen gelungenen Auftakt in die neue Spielzeit!

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger, Dirk Thies und Yannik Urig.

Am kommenden Samstag, dem 18.11.2017  muss man auswärts bei der Borussia aus Merzig antreten. Spielbeginn ist um 16.00 Uhr. Auch diese Begegnung möchte man erfolgreich bestreiten! 

 

 

Herren 1 mit erstem Saisonsieg

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere erste Mannschaft endlich auch ihr erstes Saisonspiel in der Landesliga Saar, nachdem die Begegnung in der Vorwoche mangels verfügbarer Schiedsrichter ausgefallen war.

Gegner in der Partie vom vergangenen Wochenende war die TG Landsweiler-Reden.

Gegen den Kontrahenten, welcher mit einigen US-Amerikanern auflief, startete man konzentriert in die Begegnung.

Schon von Beginn an agierte man druckvoll und zeigte eine hohe Intensität, sodass man das Team aus Landsweiler immer wieder zu Fehlern und Ballverlusten zwang.

In der Offensive fand man eine gute Mischung aus Fastbreaks und Setplay; lediglich eine verbesserungswürdige Trefferquote verhinderte zur Halbzeit eine höhere Korbausbeute.

Nach den ersten beiden Vierteln führte man mit 36 zu 22.

In der zweiten Halbzeit hielt man den Druck weiterhin hoch und konnte den Vorsprung sukzessive vergrößern.

Im Gefühl des sicheren Sieges agierte man in den letzten Minuten jedoch zu nachlässig, wodurch der Gegner noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Schließlich gewinnt unser Team das erste Saisonspiel souverän mit 76 zu 54 und feiert einen gelungenen Start in die neue Spielzeit!

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Felix Hessz, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Jonas Seger, Dirk Thies und Yannik Urig.

Am kommenden Sonntag, dem 12.11.2017 empfängt unsere Mannschaft die dritte Mannschaft der SG Saarlouis/Dillingen zum ersten Heimspiel in der Großsporthalle in Ensdorf.

Spielbeginn ist um 16.00 Uhr; man hofft auf einen erfolgreichen Heimspielauftakt in die neue Saison! 

 

 

Saisonstart der Herren 1 verzögert sich

Das am kommenden Sonntag, dem 29.10.2017 um 18.00 Uhr anstehende erste Saisonspiel unserer ersten Mannschaft gegen den Lokalrivalen SG BBC Bous/Baskets 98 Völklingen 2 entfällt höchstwahrscheinlich, da bislang noch keine Schiedsrichter für diese Begegnung angesetzt sind.

Somit startet unser Team erst am 05.11.2017 mit einem Auswärtsspiel gegen die erste Mannschaft der TG Landsweiler/Reden in die Spielzeit. 

 

 

Herren 1 unterliegen knapp dem TV Illingen

Am vergangenen Sonntag traf unsere erste Mannschaft in der ersten Pokalrunde auf den Ligakonkurrenten aus Illingen.

Auf Ensdorfer Seite musste man einige Ausfälle verkraften, weshalb dem Trainerduo Zlatko Mandic und Dirk Thies neun Spieler zur Verfügung standen.

Schon von Beginn an zeigte sich den Zuschauern eine spannende sowie umkämpfte Partie.

Nach einem durchwachsenen Start fing sich unsere Mannschaft und konnte den Rückstand verringern. Neben einer verbesserten Trefferquote zeigte man auch ein verbessertes Reboundverhalten, wodurch dem Gegner weniger zweite Chancen für einen Korberfolg ermöglicht wurden.

Zur Halbzeit lag man mit 34 zu 38 zurück.

In der zweiten Halbzeit konnte man den Rückstand egalisieren und auch in Führung gehen. Leider zeigte man an der Freiwurflinie Schwächen, wodurch man es verpasste, den hart erkämpften Vorsprung zu vergrößern.

Auf beiden Seiten zeigte sich fortan die zunehmende Anspannung, die sich mitunter in Wortgefechten entlud, welche die souverän agierenden Unparteiischen aber unterbanden.

In den letzten Minuten verspielte man den erarbeiteten Vorsprung und Illingen konnte wieder in Führung gehen.

Im Gegensatz zu unserer Mannschaft zeigte der Gegner weniger Nerven an der Freiwurflinie, so dass sich unser Team schließlich mit 63 zu 67 geschlagen geben musste.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Drewitz, Daniel Fricker, Jonas Haupert, Sebastian Kneip, Björn Schibrack, Moritz Schwartz, Dirk Thies und Yannik Urig.

Das erste Saisonspiel unseres Teams findet am Sonntag, den 29.10.2017 statt. In dieser ersten Partie kommt es direkt zum Derby mit dem BBC Bous, der in der aktuellen Saison in einer Spielgemeinschaft mit den Baskets 98 Völklingen an den Start geht.

Spielbeginn ist um 18.00 Uhr in der Südwesthalle in Bous. 

 

 

Herren 1 treffen im Pokal auf den TV Illingen 

Am kommenden Sonntag, den 08.10.2017 empfängt unsere erste Mannschaft um 16.00 Uhr den TV Illingen in der Großsporthalle in Ensdorf.

Mit Illingen trifft man auf einen Ligakonkurrenten und starken Gegner, der in der letzten Saison Vierter der Landesliga Saar wurde und bereits zwei Ligaspiele absolviert hat.

Unser Team hat bisher noch kein Ligaspiel bestritten; die erste Partie in der Landesliga findet am Sonntag, den 29.10.2017 um 18.00 Uhr in Bous statt.

Über zahlreiche Unterstützung in dieser schweren Begegnung würde sich die Mannschaft freuen! 

 

 

Herren 1 starten in die Vorbereitung

Am kommenden Dienstag, den 01.08.2017 nimmt die erste Mannschaft unter der Leitung des neuen Trainergespanns Zlatko Mandic und Dirk Thies die Vorbereitung auf die kommende Saison 2017/2018 in der Landesliga Saar auf.

Zlatko und Dirk lösen Daniel Fricker ab, der nach einer Saison an der Seitenlinie wieder in die Rolle des Spielers schlüpft.

An dieser Stelle bedankt sich die Abteilung Basketball des TuS Ensdorf bei Daniel für die geleistete Arbeit und wünscht dem neuen Trainergespann viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!

Die neue Saison wird voraussichtlich im September/Oktober beginnen, genauere Daten sind noch nicht vorhanden, werden aber zu gegebener Zeit an dieser Stelle bekannt gegeben.