U16 ist ungeschlagener Meister

 

Am vergangenen Wochenende musste unsere U16 aus Ensdorf zu ihrem letzten Saisonspiel nach Wellesweiler fahren. Man konnte ein spannendes Spiel erwarten, da Wellesweiler Tabellenzweiter war und verhindern wollte, dass Ensdorf ungeschlagen Meister wird.

Die Mannschaft aus Ensdorf fand direkt gut ins Spiel und konnte sich schon früh durch Punkte unter dem Korb ein wenig absetzen. Das erste Viertel gewann man mit 9-19. Im zweiten Viertel konnte man weiterhin gut zum Korb ziehen und somit die Korbleger verwandeln. Da aus der Distanz so gut wie gar nichts reinfiel, musste man ein ums andere Mal den Korb attackieren. So ging man mit einer Halbzeitführung von 27-47 in die Kabine. Auch wenn man mit 20 Punkten Unterschied führte, hieß das nicht, dass man das Spiel schon gewonnen hatte. In dem dritten Viertel wurde der Korb weiter von beiden Mannschaften attackiert und es gab sehr viele Punkte, da die Verteidigung bei beiden Teams nachließ. Aber trotzdem führte man weiterhin 43-63. Jeder Spieler und Trainer wusste, dass es im letzten Viertel noch einmal richtig zur Sache gehen würde. Ein Grund waren die zum Teil unsportlichen und unfairen Fans von Wellesweiler, die unsere Mannschaft das ganze Spiel lang provozierten. Außerdem legten auch die Spieler einen Gang zu in den Fouls, die manchmal nichts mehr mit der Sportart zu tun hatten. Aber die Mannschaft aus Ensdorf konnte trotzdem ihre Nervenstärke beweisen und gewann das Spiel letztendlich mit 59-89. Da dies nun das letzte Spiel der Saison war, ist die U16 aus Ensdorf  ungeschlagener Meister, was natürlich gefeiert wurde.

Für Ensdorf spielten: Joscha Kirchen, Luca Schmitt, Niklas Balke, Lukas Kern, Lukas Neusüß, Luca Schumacher, Jonas Seger, Ruwen Deutsch, Michael Bellmann, Sebastian Schroer, Jan Niklas Kaufmann und Christopher Kirch. 

 

 

     

 

 

 

U16 weiter ungeschlagen

 

Am vergangen Wochenende musste unsere U16 gegen die Sixers Schaffhausen antreten. Von Beginn an war zu spüren, dass dies ein einseitiges Spiel für Ensdorf wird, da man sehr gute verteidigte und vorne einfache Punkte erzielen konnte. Zur Halbzeit führte Ensdorf schon relativ deutlich mit 63:21. Die zweite Halbzeit war mit der ersten Halbzeit zu vergleichen, da Ensdorf das Spiel weiter klar dominierte und somit 118:33 gewann.

Für Ensdorf spielten: Luca Schmitt, Niklas Balke, Joscha Kirchen, Luca Schumacher, Lukas Neusüß, Jonas Seger, Sebastian Schröer, Ruwen Deutsch, Christopher Kirch, Michael Bellmann und Jan Niklas Kaufmann. Das nächste Spiel findet am 24.01.2016 um 14.00 Uhr in Ensdorf gegen den ATSV Saarbrücken statt. 

 

 

 

U 16 gewinnt Spiel gegen Sankt Ingbert

 

Die Ensdorfer  U 16 musste dieses Wochenende gegen Sankt Ingbert spielen. Ensdorf kam wie gewohnt sehr gut in die Partie und zeigte das bisher beste erste Viertel in dieser Saison. Man konnte vorne die einfachen Punkte machen und hinten nur wenig zulassen. So kam es zum Spielstand 38:9 für Ensdorf nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel war die Verteidigung nicht mehr so konzentriert und man ließ 20 Punkte zu, erzielte aber selbst 28. Im dritten Viertel war die Verteidigung wieder sehr gut und man konnte dieses Viertel mit 30:5 für sich entscheiden. So ging man mit einer 96:34 Führung in das letzte Viertel. Da konnte man dann noch einmal alles zeigen, was man kann und Ensdorf gewann das Spiel 116:41.

Für Ensdorf spielten: Luca Schmitt, Niklas Balke, Jannik Trenz, Joscha Kirchen, Luca Schumacher, Jonas Seger, Ruwen Deutsch, Lukas Neusüß, Sebastian Schroer, Michael Bellmann, Jan Niklas Kaufmann und Christopher Kirch.

Das nächste Spiel findet am 6. Dezember 2015 um 13.00  Uhr in Saarlouis statt. Hier will man die Revanche für das verlorene Pokalspiel. 

 

 

U16 weiter ungeschlagen

 

Dieses Wochenende musste die U16 aus Ensdorf nach Illingen, das in der Tabelle auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Die Ensdorfer Mannschaft hatte zu Beginn viele Schwierigkeiten in das Spiel zu finden, da sehr viele einfache Korbleger nicht getroffen wurden. Die Verteidigung stimmte jedoch wie in jedem Spiel und der Gegner konnte nur 5 Punkte erzielen. In der Offensive konnten durch mehrere Offensivrebounds einfache Punkte erzielt werden. So stand es nach dem ersten Viertel 25:5 für Ensdorf. Das zweite Viertel verlief sehr ähnlich, da man wieder 25 Punkte machte und nur 8 zuließ. So kam es zu einem Halbzeitstand von 13:50 für Ensdorf. In den letzten beiden Vierteln fielen dann auch die Korbleger rein und man konnte noch mehr Punkte in den einzelnen Vierteln erzielen. So gewann die U16 mit 112:23.

 Für Ensdorf spielten: Luca Schmitt, Niklas Balke, Joscha Kirchen, Luca Schumacher, Jonas Seger, Ruwen Deutsch, Jannik Trenz, Michael Bellmann, Jan Niklas Kaufmann, Christopher Kirch und Sebastian Schroer. Das nächste Spiel findet am 22. November um 14 Uhr in Merzig statt.

 

 

 

U16: Pokalkrimi verloren

 

An diesem Wochenende musste die U16 aus Ensdorf im Pokalspiel gegen die DJK Saarlouis-Roden antreten. Dieses Spiel versprach jede Menge Spannung, weil sich Saarlouis bisher in den letzten Pokalspielen durchsetzen konnte. Beide Mannschaften spielten zu Beginn der Partie eine sehr gute Verteidigung und es wurden somit nicht viele einfachen Punkte erzielt. Nach dem ersten Viertel führte Ensdorf knapp mit 13:15. In dem zweiten Viertel konnte Ensdorf hinten immer mehr Defensivrebounds einsammeln und schnell nach vorne spielen. Durch mehrere Dreier des Teams stand es somit zur Halbzeit 32:28 für Saarlouis. Nach der Halbzeit machte Saarlouis mehrere einfache, aber auch technische Fehler, wodurch Ensdorf in diesem Viertel mehr Punkte wie Saarlouis erzielen konnte. So ging es nun mit einem Stand von 44:45 für Ensdorf ins letzte Viertel. Dieses Spiel entwickelte sich nun zu einem richtigen Krimi. Saarlouis konnte sich zu Beginn des Viertels leicht mit 6 Punkten absetzen. Dies war der Ensdorfer Mannschaft aber egal und sie kämpften sich immer weiter ran, so dass es kurz vor Schluss 59:59 stand. In den letzten 2 Minuten jedoch kassierte Ensdorf noch einen Dreier vom Gegner. Die Ensdorfer U16 konnte aber leider nicht mehr zurückkommen und verlor das Spiel mit 63:61 und schied somit aus dem Pokal aus.

Für Ensdorf spielten: Luca Schmitt, Niklas Balke, Joscha Kirchen, Luca Schumacher, Jonas Seger, Ruwen Deutsch, Lukas Neusüß, Sebastian Schroer, Michael Bellmann, Jan Niklas Kaufmann und Christopher Kirchen.

 

 

 

U16: Weiter auf der Siegesstraße

 

An diesem Wochenende empfang die U16 aus Ensdorf das Team aus Wellesweiler.

Da Wellesweiler erst ein Spiel verloren hat, konnte man sich auf ein spannendes Spiel freuen. Doch schon nach den ersten Minuten merkte man, dass Ensdorf wie in den letzten Spielen unglaublich selbstbewusst spielte. Nach dem ersten Viertel stand es somit schon 28:14 für die Ensdorfer Mannschaft. Das zweite Viertel verlief sehr ähnlich, da zum einem der Punkteschnitt aus dem ersten Viertel beibehalten wurde und da man sich wieder viele Rebounds holen konnte und somit einfache Punkte durch Schnellangriffe erzielen konnte. Zur Halbzeit stand es somit 57:29. Im dritten Viertel wollte man weiter hart und konzentriert spielen, was an der guten Verteidigung zu sehen war. So stand es 79:43 am Ende des dritten Viertels. Das letzte Viertel konnte dann Wellesweiler für sich entscheiden, jedoch wirkte sich das nicht weiter auf den Punktestand aus. So gwann das Team aus Ensdorf dieses Spiel mit 94:64.

Für Ensdorf spielten: Luca Schmitt, Niklas Balke, Lukas Kern, Joscha Kirchen, Luca Schumacher, Jonas Seger, Ruwen Deutsch, Jannik Trenz, Michael Bellmann, Jan Niklas Kaufmann und Christopher Kirch.

Das nächste Spiel für die U16 wird ein Pokalspiel gegen den starken Gegner Saarlouis sein. Der Termin und Uhrzeit stehen jedoch noch nicht fest.

 

 

 

U16: Nächster Sieg und Tabellenführer

 

Die Ensdorfer U16 musste dieses Wochenende gegen den ATSV Saarbrücken in der Moltkehalle spielen. Wie so oft war der Start der U16 sehr gut, da man vorne sehr hochprozentig traf und hinten fast keine Körbe zuließ. So stand es dann nach dem ersten Viertel schon 33:2 für Ensdorf. Das zweite Viertel verlief ähnlich. Vorne gab es viele einfache Punkte durch Fastbreaks und hinten wurden die Rebounds von den Centern regelmäßig genommen, sodass man mit einer deutlichen 58:8 Führung in die Pause ging. Es sah mal wieder so aus, als ob das Team von Vilius Sermokas die 100 Punkte Marke erreichen würde. Im dritten Viertel wurde weiterhin ordentlich über das ganze Feld verteidigt und man führte somit nach dem 3. Viertel mit 80:14. Gegen Ende wurde es dann doch wieder ein wenig eng mit der 100 Punkte Marke, da ein paar Nachlässigkeiten in der Offensive zu erkennen waren, die bei diesem Punktestand jedoch verständlich waren. Am Ende gewann man aber das Spiel mit 104:21.

Für Ensdorf spielten: Luca Schmitt, Jannik Trenz, Joscha Kirchen, Luca Schumacher, Jonas Seger, Lukas Neusüß, Sebastian Schröer, Michael Bellmann, Jan Niklas Kaufmann und Christopher Kirch. Das nächste Spiel ist am Sonntag, den 18.Oktober 2015 um 12.00 Uhr daheim gegen den SSV Wellesweiler.

 

 

Zweiter Sieg für die U16

 

An diesem Wochenende musste die Ensdorfer U16 zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Schaffhausen. Die Mannschaft konnte nur mit 9 statt 12 Spielern anreisen, da es insgesamt 3 Verletzte gab.

Zu Beginn des Spiels konnte Ensdorf schon einen 9:0 Lauf hinlegen, was zeigte, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Nach dem ersten Viertel stand es somit schon 13:33 für unser Team. In dem zweiten Viertel wirkte die Ganzfeldpresse noch mehr und man konnte schon im Vorfeld einfache Ballgewinne verbuchen. Was auch eine Rolle spielte, waren die Größenunterschiede, die eindeutig für Ensdorf sprachen. Somit ging man mit einer 21:64 Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel spielte die U16 dann nur noch eine Halbfeldverteidigung, was aber am Spielstand gar nichts änderte. Bereits in diesem Viertel konnte man die 100 Punkte Marke brechen. Das dritte Viertel war dann auch das stärkste Viertel des ganzen Spiels, da man vorne 43 Punkte erzielen konnte, aber nur 4 Punkte für den Gegner zuließ. Der Punktestand nach dem 3. Viertel war 25:112 für Ensdorf. Obwohl das Tempo im letzten Viertel einen Gang zurückgeschaltet wurde, konnte man dieses trotzdem mit 16:33 für sich entscheiden. Das Spiel ging letztendlich mit 41:145 für Ensdorf aus.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Joscha Kirchen, Luca Schumacher, Jonas Seger, Ruwen Deutsch, Lukas Neusüß, Michael Bellmann, Jan Niklas Kaufmann und Christopher Kirch. Das dritte Saisonspiel findet am 11.Oktober 2015 um 13.00 Uhr in Saarbrücken statt.  

 

 

 

U16: Erstes Spiel, erster Sieg

 

Die U16 aus Ensdorf traf dieses Wochenende auf das Team von Völklingen. Durch mehrere Fastbreaks und guter Reboundarbeit konnte sich das Team aus Ensdorf im ersten Viertel mit 23:12 absetzen. Im zweiten Viertel wurden die eingeübten Systeme sehr gut sichtbar und führten zu mehreren Punkten. Das Verteidigen über das ganze Feld, das der Trainer forderte, wirkte und man konnte sich schon im Vorfeld den Ball wieder erobern. Zur Halbzeit führte Ensdorf klar mit 49:27.

Trotz dieser Führung hörte die U16 nicht auf sehenswerten Basketball zu spielen und konnte durch schnelle und kontrollierte Angriffe viele Punkte erzielen. Man konnte diese hohe Führung verteidigen und ging mit einer 74:48 Führung in das vierte Viertel. In diesem wollte man unbedingt noch die 100 Punkte erreichen, was am Schluss aber leider nicht geling. Die U16 aus Ensdorf gewinnt somit ihr erstes Saisonspiel mit 98:66.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Lukas Kern, Joscha Kirchen, Jonas Seger, Ruwen Deutsch, Lukas Neusüß, Luca Schumacher, Michael Bellmann, Jan Niklas Kaufmann und Christopher Kirch.

Das nächste Spiel der U16 findet am 03.Oktober 2015 um 16:00 in Schaffhausen statt.