Die U14 wünscht alles Gute

 

Nach erfolgreicher Meisterschaft und Pokalsieg konnte unsere U14 ihren Trainer erfolgreich in den Hafen der Ehe schicken.

Natürlich mussten beide ihr basketballerisches Können an dem Minikorb beweisen.

Wir wünschen Stella und Joachim alles Gute!!!

 

Diesen Glückwünschen schließt sich die gesamte Abteilung Basketball ebenfalls an!

 

 

 

 

 

 

 

Die U14 des TuS Ensdorf ist Saarlandmeister!!!

 

Am vergangenen Sonntag (20.03.2016) war die Mannschaft des Tabellenzweiten, die Baskets 98 Völklingen, zu Gast in der Großsporthalle in Ensdorf. Die Ausgangssituation hätte nicht besser sein können, denn mit einem Sieg konnte man bereits einen Spieltag vor Saisonende die Saarlandmeisterschaft klar machen. Mit dem Wissen alles selbst in der Hand zu haben ging es in die Partie, in der man den Jungs von Anfang an anmerkte, dass sie keine Lust hatten, diesbezüglich etwas anbrennen zu lassen. Basierend auf einer bärenstarken Defense konnte die Mannschaft durch zahlreiche sogenannte leichte Punkte schnell davonziehen! Mit einer 74 zu 25 Halbzeitführung ging es in die Kabine. Im anschließenden dritten Viertel legte die Mannschaft nochmals deutlich zu und zeigte dem Gegner, dass eine Aufholjagd aussichtslos war. Im letzten Spielabschnitt konnte das Team unbeschwert aufspielen und man konnte beobachten, welch spielerisches Potential in ihm steckt. Die Schlusssirene ertönte beim Stand von 112 zu 46 und so wurde die errungene Meisterschaft gebührend gefeiert, die in dieser Saison die verdiente Krönung nach dem wenige Wochen zuvor eingefahrenen Saarlandpokalsieg ist! Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler der Mannschaft für eine außerordentlich erfolgreiche Saison! 

Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann (18 Pkt.), Falko Fery (15), Johannes Görgen (23), Maximilian Kneip (1), Lukas Müller (8), Matteo Schwarz (6), Daniel Trenz (19), David Wax (17) und Daniel Wojtowicz (5). 

 

 

Die U14 des TuS Ensdorf ist Saarlandpokalsieger 2016!!!

 

Am letzten Wochenende fanden die Pokalendspiele des Basketballverbandes Saar in der Dillinger Sporthalle West statt. Nachdem unser Team im letzten Jahr das Finale noch verloren hatte und das Feld als Verlierer verlassen musste,  konnte es nun zeigen, dass es sich weiterentwickelt hat und auf Wiedergutmachung brannte. Die zahlreich erschienenen Zuschauer verwandelten die Halle in einen Hexenkessel und so ließ sich bei unseren Jungs schon beim Aufwärmen eine leichte Nervosität erkennen. Mit dieser startete die Mannschaft auch in die Partie, ehe man sich kurz vor der Halbzeit etwas absetzen konnte. Nach der Halbzeitpause löste sich dann bei der gesamten Mannschaft der sprichwörtliche „Knoten“ und man konnte sich bis zum Ende des dritten Viertels vorentscheidend absetzen. Im letzten Viertel konnte das Trainerteam dann munter durchwechseln, sodass jeder Spieler Spielzeit bekam.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass sich die Mannschaft souverän und völlig verdient den Titel des Saarlandpokalsiegers 2016 gesichert hat! Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und auch an alle nichteingesetzten Spieler, die der Mannschaft die Daumen gedrückt haben!!!!

Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann, Simon Görgen, Johannes Görgen, Daniel Trenz, Lukas Müller, David Wax, Falko Fery, Daniel Wojtowicz, Marius Winter, Maximilian Kneip, Nikita Dajnec und Freskim Shala. 

 

 

Die Mannschaft nach der Pokalübergabe mit ihren beiden Trainern. Nicht auf dem Bild zu sehen ist der dritte Trainer, Fabian Kilper.

 

 

 

 

 

U14 I: Gelungene Revanche gegen St. Ingbert

 

Nach dem missglückten Hinspiel wollte unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag (17.01.) eine Reaktion auf die überflüssige Niederlage einige Wochen zuvor zeigen. Dies gelang in beeindruckender Form. Von Spielbeginn an verteidigte unsere komplette Mannschaft sehr stark und schloss in der Offensive mehrmals gekonnt und konzentriert ab. Insgesamt konnte die Mannschaft dieses Niveau über die komplette Spielzeit halten und gewann das Spiel folgerichtig mit 65 zu 50!

Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann, Simon Görgen, Johannes Görgen, Lukas Müller, David Wax, Falko Fery, Matteo Schwarz, Daniel Trenz, Maximilian Kneip und Marius Winter.

 

 

 

U14 I gewinnt 76:52

 

Am Sonntag dem 06.12.15 hatte unsere U 14 I die Spielgemeinschaft Saarlouis-Dillingen zu Gast.  Das erste Viertel verlief aus Ensdorfer Sicht nicht optimal (12 zu 14), aber auf Grund eines besseren Defensivverhaltens im zweiten Viertel, konnte unser Team die körperliche Überlegenheit des Gegners kompensieren. Als Folge gingen die TuS-Spieler mit einer 30 zu 22 Führung in die Halbzeitpause . Am Ende siegte unsere Mannschaft dank einer tollen Defensivleistung doch recht klar mit 76 zu 52. Es spielten Wax David (17), Müller Lukas (2), Görgen Simon (8), Schwarz Matteo (4), Görgen Johannes (15), Trenz Daniel (11) und Bellmann Thomas (19).

  

 

U14 I: Niederlage im Spitzenspiel

 

Am Sonntag reiste unser Team zu den ebenfalls ungeschlagenen Baskets 98 nach Völklingen. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der Völklingen in der ersten Halbzeit die Oberhand behielt (44:26). Die Höhe dieses Ergebnisses war dem Wurfpech und der mangelnden Chancenverwertung vermeintlich leichter Körbe geschuldet. Durch eine überragende kämpferische Leistung im zweiten Durchgang gelang es den Rückstand Mitte des letzten Viertels noch einmal deutlich zu verkürzen (65:60). Letztendlich reichte es an diesem Tag jedoch nicht mehr das Spiel zu drehen. Das Endergebnis (82:70) ist wahrlich kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, schließlich gibt es in dieser Saison noch drei Möglichkeiten diese Niederlage zu korrigieren.

Für Ensdorf spielten: David Wax (8), Falko Fery (2), Simon Tarnawski, Lukas Müller (6), Maximilian Kneip, Simon Görgen (11), Johannes Görgen (12), Matteo Schwarz (2), Daniel Trenz (21) und Thomas Bellmann (8). 

 

 

U14 I: Sieg zum Saisonauftakt!

 

Am vergangenen Sonntag begann nun auch endlich die Saison für unsere U14 I. Nach dem mühsam gewonnenen Pokalspiel zwei Tage zuvor waren alle Beteiligten gespannt auf das erste reguläre Saisonspiel unserer Jungs. Gegner war der TV St. Ingbert, der in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Liga erringen konnte.

Unsere Mannschaft begann das Spiel mit der notwendigen Konzentration in der Defense, wodurch direkt zu Beginn der Partie zahlreiche Schnellangriffe erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Im Angriff gelangen dem Team einige sehenswerte Spielzüge und man konnte erkennen, dass die über den Sommer geleistete Trainingsarbeit erste Früchte trägt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewann unsere Mannschaft am Ende das Spiel mit 81 zu 48. Dabei punkteten vier Spieler zweistellig und jeder konnte seine Stärken ins Spiel einbringen. Der erfreulichste Aspekt an diesem Tag war neben dem Ergebnis jedoch die Erkenntnis einer basketballerischen Weiterentwicklung des gesamten Teams!

Für Ensdorf spielten: Thomas Bellmann (24 Pkt.), Falko Fery (14), Simon Görgen (12), Johannes Görgen (12), Niklas Maier, Lukas Müller (8), Simon Tarnawski, Daniel Trenz (6) und Davis Wax (5).