Basketballer Jugendteams gehen in die Sommerpause

 

Die Jungendmannschaften der Basketballer des TuS Ensdorf gehen in ihre verdiente Sommerpause. Während die 1., 2., und 3 Herrenmannschaften ihre Saisonvorbereitungen gestartet haben, hatten unsere Jugendteams am letzten Schultag ihr letztes Training vor den Ferien. Für jeden der U10, U12, und U14, der sich bei den heißen Temperaturen in die Halle gequält hat, gab es von den Trainern nochmal ein leckeres Eis vom Eismann. Viel Spaß in den Ferien

 

 

 

 

Ensdorfer Basketball Minitrainer machen Work Shop beim TV Griesborn Zeltlager

 

Am Sonntag den 24.07. haben die Ensdorfer Minitrainer Falko Fery, Maxi Thielen, Michael Bellmann Leo und Frank Hiery im Zeltlager des TV Griesborn einen Basketball Work Shop veranstaltet. Nach der ersten Nacht an der Jahnhütte kamen ca. 50 Kinder zum Work Shop „Vereinssport“. Angeboten wurde Volleyball, allgemeine Feldspiele und Basketball.

Unsere Minitrainer haben einer 5er Gruppe morgens und einer 8er Gruppe nachmittags Dribbeln, Passen, und Werfen, sozusagen die Basics des Basketballs, beigebracht. Mit viel Begeisterung waren die Kinder, trotz Hitze dabei. Zum Abschluss wurden einige Wurf-, Pass- und Laufspiele(3 Gewinnt) gemacht. Danke nochmal an unser Minitrainer und dem TVG, dass wir das machen durften. Über die Internetseite des TV Griesborn kann man sich auch dazu den Film von den Aktionen am 24.07. auch noch ansehen. (https://www.tv-griesborn.de/)

Beide Bilder Zeigen die Kinder die sich für den Basketball Work Shop entschieden haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Basketballgrundschulmeisterschaft in Ensdorf

 

Am Mittwoch dem 29.06.22 fanden in der Ensdorfer Großsporthalle die Basketballgrundschulmeisterschaft für den Kreis Saarlouis statt. Ausrichter war der saarländische Basketballverband mit Hilfe derEnsdorfer Basketballer aus dem ansässigen Sportverein TuS Ensdorf. Es kamen insgesamt 6 Mannschaften mit je 10 Kindern im Alter von 8-10 Jahren. Mit 60 Kindern auf 3 Basketballfeldern war die Halle gut gefüllt. Die Gemeinde Ensdorf hat vor ca. 2 Jahren insgesamt 6 verstellbare Körbe montieren lassen. Kinder unter 12 Jahren spielen auf Körbe die nur 2,60m hoch sind. Regulär sind diese 3,05m. Aus diesem Grund konnte diese Veranstaltung auch in Ensdorf stattfinden.

Die Grundschulen aus Ensdorf, Hülzweiler, Schwalbach, Bous, Saarlouis Vogelsang und Dillingen haben sich für diese Meisterschaft angemeldet und auch in den letzten Wochen oder sogar Monaten dafür in ihren Basketball Arbeitsgemeinschaften (BB-AG)trainiert. Der TuS Ensdorf konnte mit Unterstützung der Grundschule und einem ambitionierten sehr erfahrenen Trainer eine AG, 5 Wochen vor der Meisterschaft, anbieten. Pünktlich um 9:00 ging es mit dem Wettbewerb los. Die Kinder haben ihre Fähigkeiten im Dribbeln, Passen, Werfen und Kombinationsstaffeln gezeigt.In allen 4 Disziplinen wurden Wettkämpfeausgetragen und eifrig Punktegesammelt. Zum Abschluss gab es auch richtige Basketballspiele auf dem ganzen Feld, die aber nicht gewertet wurden. Ein Sieger wurde auch ermittelt und die Plätze 1-6 geehrt. Jedoch ist das Ergebnis belanglos, denn der Spaß für alle Kinder steht im Vordergrund. Für jede Schule gab es einen Basketball und Urkunden für die Kinder.Schüler und Lehrer wollen nächstes Jahr wieder teilnehmen und vielleicht war das der Startschuss für eine dauerhafte BB-AG in den umliegenden Grundschulen. In Ensdorf ist man zurzeit in der Planung eine AG für das kommende Schuljahr zu realisieren.

Vielen Dank an den Basketballverband Saar für die Austragung in Ensdorf und Danke an alle Helfer aus der Abteilung Basketball des TuS Ensdorf.

 

 

 

 

Grundschule Ensdorf

 

 

 

 

Grundschule Hülzweiler

 

 

 

 

Kirchbergschule Schwalbach-Griesborn